Buch verfilmen lassen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Dein Buch nicht veröffentlicht wurde, sind die Chancen sehr gering. Das heißt aber nicht, dass Du zur Untätigkeit verdammt bist. Schreib Deinen Roman doch einfach schon mal zum Drehbuch um. Das ist zwar sehr schwer, weil es ja Dein Baby ist und ein Drehbuch erstaunlich viele Unterschiede im Vergleich zum Roman aufweist (auch was Plot und Figuren angeht), aber wenn Du selbstkritisch ans Werk gehst, hast Du wenigstens was zu tun, während Du auf die Antwort von den seriöseren Verlagen wartest. Wie Du ein Drehbuch schreibst, wird in einschlägiger Literatur im LKEinzelnen dargestellt. Ich empfehle "Drehbuch" von Christopher Keane. Da ist auch ein vollständiges, kommentiertes Drehbuch drin - und der Stil von Keane ist nicht so überheblich wie der von bspw. McKee.

SchwarzerStern
Beitragsersteller

danke für die antwort! hat mein buch denn als drehbuch größere chancen zur verfilmung? würden die leute vom film nicht gerne ihre eigene "interpretation" zu meinem roman schreiben?

SchwarzerStern
Beitragsersteller
@SchwarzerStern

falls sie sich denn dafür interessieren, meine ich. (interessieren sie sich mehr für ein von einem amateur geschriebenes drehbuch als für einen (nicht mehr ganz so amateurhaften) roman?)

Loui03410  11.11.2010, 01:14
@SchwarzerStern

Ob Deine Chancen letzlich größer wären, ist spekulativ. Am idealsten wäre es, wenn Dein Buch als Roman veröffentlicht wird und Du parallel dazu das Drehbuch verschickst. Dann ist Dein Plot auf jeden Fall eine bekannte Geschichte im Metier. Aber darauf zu warten, dass ein Agent/Produzent Deinen Roman entdeckt, ist nicht grade clever. Ein Drehbuch direkt in die Produktionsfirma zu senden, macht schon Sinn.

wenn das buch selber nicht veröffentlicht ist wird es eine chance gleich null sein

wie heißt es? schon an einen verlag geschickt?

SchwarzerStern
Beitragsersteller

es ist über 20 verläge geschickt. es soll "Die Todessekte" heißen.

Wurde das Buch denn schon veröffentlicht?

SchwarzerStern
Beitragsersteller

bislang leider noch nicht... bin aber dabei

coffeestarss  08.11.2010, 17:40
@SchwarzerStern

Lass es doch erstmal veröffentlichen (Wenn es klappt). Dann kannst du es bei verschiedenen Film-Firmen versuchen. Das ist aber sehr sehr sehr schwer da ein Film sehr viel Geld kostet. Da braucht man Sponsoren e.t.c. Meistens werden nur Bestseller-Bücher verfilmt oder eben Drehbücher von bekannten oder ausgebildeten Schreibern. LG :) (Das Buch allein schon zu veröffentlichen ist auch schwer. Denk nicht,dass das so einfach ist.)