Wann Wellensittich Futter wechseln?

2 Antworten

Das ist immer eine Frage des Aufwandes in der Tierpflege, die man als Tierpfleger selbst betreiben möchte.

Am idealsten und naturnahesten wäre eine zwei mal tägliche Fütterung der Wellensittiche früh und abends, was allerdings auch den größten Aufwand für den Tierpfleger bedeutet.

Das andere Ende der Zeitleiste stellt der Einsatz vom Futterautomaten dar, wo das menschliche Eingreifen auf Tage bis Wochen verzögert werden kann.

Wobei aber eine tägliche Sicht- bzw. Funktionskontrolle der Futterautomaten nicht entfallen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lou13042020  17.06.2020, 21:58

Es reicht wenn du es alle 2 Tage wechselst, jedoch solltest du drauf achten, dass nicht zu viele Hülsen in der Futterschüssel sind. ;)

Lg

Ich mache das so: Ich gebe vormittags und abends einen Teelöffel Futter für jeden Wellensittich in die Näpfe (jeder hat seinen eigenen). Dazu bin ich übergegangen, weil ich wissen möchte, wieviel meine Vögel futtern, und auch weil zwei zu dick geworden sind. Deshalb stellt sich die Frage des Futterwechsels für mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche