wann weiß ich, um welche nebenvalenzkraft es sich handelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede zwischenmolekulare Wechselwirkung hat ihre Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit sie wirkt. Van-der-Waals-Kräfte wirken zwischen allen Molekülen, weil sich temporäre Dipole ja auch immer bilden können, sie spielen allerdings nur bei unpolaren Stoffen eine Rolle, da sie die schwächsten Wechselwirkungen sind. Bei polaren Molekülen können Dipol-Dipol-Wechselwirkungen wirken, da wir hier permanente positive und negative partielle Ladungen im Molekül vorliegen haben. Allerdings spielt hier auch die Position der partiellen Ladungen eine Rolle, denn lineare Moleküle wie CO2 haben zwar polare Elektronenpaarbindungen, aber die magnetischen Kräfte kompensieren sich durch die lineare Struktur, es ist also nicht polar. Sollten im Molekül außerdem noch partiell positiv geladene Wasserstoffatome und im selben oder einem anderen Molekül partiell negativ geladene Atome oder Atomgruppen mit mindestens einem freien Elektronenpaar vorhanden sein, entstehen zwischen den Molekülen Wasserstoffbrücken. Die Stärke der Wechselwirkungen ist wie folgt: Wasserstoffbrücken > Dipol-Dipol-Wechselwirkungen > Van-der-Waals-Kräfte. Außerdem gibt es noch die Ionen-Bindungen, welche die stärksten zwischenmolekularen Kräfte darstellen, weil hier vollständige Ladungen wechselwirken.

Wenn man das nun beachtet, stellt man fest, dass zwischen PBr3-Molekülen Dipol-Dipol-Kräfte wirken müssen. Denn es liegt ja polare Elektronenpaarbindungen vor und das Molekül ist nicht planar sondern gewinkelt wie eine Pyramide.

P (phosphor) plus Br (brom)

Roter und weißer Phosphor reagieren mit Brom.

2 P + 3 Br2 -> 2 PBr3

Da musst auf die Polarität der Stoffe achten. In unpolaren Stoffe wie Hexan, Trichlorkohlenstoff wirken Londonkräfte, bei polaren Stoffen halt Dipolkräfte. Bei Stoffen, wo ein Wasserstoff an ein N,O,F gebunden ist und mit einem anderen sehr elektronegativen Element wechselwirkt, nennt man Wasserstoffbrücke.

Mayasmiley
Beitragsersteller

gut danke:) und wie weiß ich ob es sich da um polaren oder unpolaren atomen handelt?