Wann war das letzte mal die Ostsee zugefroren?

3 Antworten

Die Lübecker Bucht war um 1980 -82(weiß das genaue Jahr nicht mehr) einmal komplett zugefroren, da konnte man dann auf Schlittschuhen bis zur Eisbrecherlinie laufen. Ich glaube(weiß das aber nicht sicher), daß sie auch im Winter 86/87 zugefroren war.

Im Strandbereich bin ich auf der Ostsee schon öfters Schlittschuh gelaufen, wenn das Eis glatt genug war (oft ist das so geriffelt, daß Schlittschuhfahren nicht möglich ist). Aber, daß das möglich war, ist echt schon her. In den 90ern war da sicher schon mal was möglich (damals war es bei mir aber aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich), Ab der Jahrtausendwende erinnere ich kein mal, wo man hätte etwas weiter raus laufen können- o.K. es gab schon mal vereinzelt Eis, aber keine begehbaren Flächen mehr- außer vielleicht ein paar Meter und das auch nur noch 1 -3 Mal.

Wann die gesamte Ostsee zugefroren war, wurde ja schon erläutert, in weiten Gebieten der ôstlichen Ostsee ist dies jedoch häufiger der Fall, so Finnischer - oder bottnischer Meerbusen.

Eiskarten auch im Web.

so vor ca. 30.000 Jahren "größtenteils" tip ich mal....!

Woher ich das weiß:Recherche