Wann Vermieter noch mal auf Wohnungsanzeige anschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir auf Immoscout eine Wohnung inserieren, gehen wir davon aus, dass sich Interessenten, die dann in Frage kommen, immer mit ein paar mehr Informationen melden, als Du geschickt hast. Die Telefonnummer ist ziemlich unwichtig, aber es schadet nicht, wenn man sie nachreicht.

Das Anschreiben ist sehr nett abgefasst und immerhin besser als, z. B: "Ist Wohnung noch zu haben", die grundsätzlich gar nicht beantwortet werden.

Wenn man aber dazu schreibt, wie viel Personen einziehen würden, woraus man sein Einkommen bezieht (Beruf, unbefristete Anstellung, Arbeitsort) und ggf. diese Angaben auch zu einer zweiten Person, die mit einziehen will, dann können Vermieter die Bewerbung gleich viel besser einordnen.

Man muss bedenken, dass man womöglich ein Bewerber unter sehr vielen ist und im Zuge der Beantwortung erst einmal ausgesiebt wird:

Wer kommt in Frage?

Wer kommt eventuell in Frage?

Wer kommt nicht in Frage?

Du würdest in der zweiten Kategorie landen, während die erste vielleicht schon mit ausreichend Bewerbern besetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  23.07.2024, 11:31

Danke für die Auszeichnung.

Von Freitagmittag bis Montagmorgen ist zu knapp für eine weitere Email - als Vermieter wirst Du - je nach Region - mit Anfragen auf dein Mietobjekt überrollt. Es macht mehr Sinn direkt anzurufen - ein nettes Telefonat kann Dich als potentiellen Mieter nur nach vorne bringen.

Viel Erfolg

Wenn der Vermieter mehrere Anfragen hat, wir er sich nicht bei Dir melden, weil er nichts von Dir weiss was ihn dazu bringen könnte. Da steht nichts von Deinem Alter oder Deinen finanziellen Verhältnissen.