Wann verliert Silberschmuck seinen Glanz?

4 Antworten

Silber wird als Rohmaterial wenn vorgesehen ist für Schmuck oder für Korpusware, überversilbert.

Dann wird Silber auch noch rhodiniert, d.h. es läuft nicht an, und bleibt so hell und glänzend, man muß es nicht putzen. Heutzutage möchten viele die Patina (das Braun- oder Mattwerden) nicht.

Ersteres geht durch Gebrauch und Abrieb mit der Zeit weg, wie schnell hängt ab von der Häufigkeit des Gebrauchs usw.

Zweiter Fall: das bleibt so.

Ich weiß nicht, ob hier rhodiniert wurde oder nur "überversilbert". Frag doch bitte nach bei dem Verkäufer.

Solltest Du unbedingt den hellen Silberton weghaben wollen gibt es die Möglichkeit, die Oberfläche mit Oxyd behandeln zu lassen. Der Laie sollte das nicht selbst machen, weil das Silber sehr schnell schwarz wird dadurch. Aber ein Silber- oder Goldschmied kann helles Silber so behandeln, daß es nicht mehr so neu wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SuperWc1000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich glaube die kette ist nicht rhodiniert, da sie sonst teurer wäre, und es eigentlich dabei stehen sollte.

Das steht in der Beschreibung vom Händler.

Massive 6mm Königskette (vierkant) aus echtem 925 Silber mit diamantierten Kanten und hochglanzpolierter Oberfläche.

Falls die kette doch rhodiniert ist, kann man sie trotzdem mit oxyd behandeln?

338194  10.08.2019, 17:27
@SuperWc1000

Nein, das wird zwecklos sein, außerdem solltest Du die Oxydbehandlung einem Fachmann überlassen.

SuperWc1000
Beitragsersteller
@338194

Danke für die Antwort, ich habe irgendwo gelesen, das je nach Qualität der rhodinierung, und benutzung der Kette, die rhodinierung abgehen kann.

Ich habe zufällig jemanden im Internet gefunden der beim gleichen Händler eingekauft hat wie ich, er sagt mir die ketten und Armbänder sind angelaufen, also müsste meine auch anlaufen, aber er sagt auch, das seine kette nicht so geglänzt hat wie meine, also sind die wohl unterschiedlich verarbeitet.

Ja, ich sehe den Unterschied.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt es läuft an, auch als Patina bezeichnet.

Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Jetzt musst mit der Kette nur ein bisschen Geduld haben, die Kette ungeschützt offen liegen lassen, damit sie (durch normale Luftverschmutzung:) nachdunkeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuperWc1000
Beitragsersteller

habe die kette in meinem safe wenn ich sie nicht trage, licht gibt es da keines, aber reicht die Luft im safe zum oxzidieren?

Margita1881  09.08.2019, 18:01
@SuperWc1000

Nein, das reicht nicht.

Außerhalb des Safe ist die Luftverschmutzung größer und so wertvoll ist die Silberkette ja nicht.

dann laß die Kette einfach liegen.

Silberschmuck reagiert mit Licht und bildet eine Art Patina. Aus dem Grund wird Besteck auch abgedeckt in der Schublade aufbewahrt.

SuperWc1000
Beitragsersteller

Ich habe die kette in meinem safe wenn ich sie nicht trage, licht gibt es da keines, aber reicht die Luft im safe zum oxzidieren?