Wann verfällt die Garantie einer PS5?
Ich habe einmal die Schablonen der PS5 entfernt, da ich die PS5 reinigen wollte.
Verfällt dabei die Garantie?
4 Antworten
Nein, eigentlich nicht. Die Garantie geht flöten wenn du z.B. eine überklebte Schraube entfernst oder anderweitige Garantie Sticker beschädigst. Das müsste bei den Seitenteilen nicht passieren
Sony verkauft die Seitenteile selber in verschiedenen Farben als mod, wäre sinnbefreit würde die Garantie durch das wechseln Flöten gehen
Ok... Zuerst einmal die Begriffe richtig einordnen:
Auf der einen Seite gibt es die gesetzliche Gewährleistung, auf der anderen Seite die (Hersteller-)Garantie.
Dank der EU hast du eine umfassende Gewährleistung von 2 Jahren. Die Gewährleistung umfasst sowohl die Reparatur, die Rücknahme der Ware mit Rückerstattung des bezahlten Betrages oder den kompletten Ersatz der Ware, wenn ein Mangel vorliegt. In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand, danach musst du als Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.
Der Aufkleber "Warranty Void if Removed" spielt hierbei keine Rolle. Bei der gesetzlichen Gewährleistung muss der Verkäufer, nicht der Hersteller, im Zweifelsfall den Mangel beheben, auch wenn der Aufkleber beschädigt wurde.
Anders ist es bei der Garantie. Diese wird freiwillig vom Hersteller angeboten und kann über die 2 Jahre Gewährleistung hinausgehen.
Hier ist es umgekehrt wie bei der Gewährleistung: Du musst nachweisen, dass der Mangel durch den Hersteller verursacht wurde.
Ein beschädigter Aufkleber könnte den Hersteller berechtigen, die Garantieleistungen zu verweigern, da diese freiwillig und an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.
Manche Firmen sind aber wirklich kulant und reparieren den Defekt trotz beschädigtem Aufkleber.
Versuche lieber die PS5 von außen zu reinigen. Wenn das nicht hilft, würde ich jemanden zu Rate ziehen, der Erfahrung mit dem Zerlegen einer PS5 hat. Sonst könnte es wirklich zu einem Defekt kommen, der von dir verursacht wird...
Ich habe sie bereits gereinigt, aber habe nichts beschädigt. Auch nicht den Aufkleber.
Nein.
Auf der Seite von Sony steht sogar, dass die Garantie NICHT wegfällt, da man ja auch die Seitenteile (Farbe) ändern kann und z.B. die M2-SSD zu erweitern.
Ja, dabei sollte die Garantie verfallen.
Jeder behauptet irgendwie was anderes...