wann verendet man Höflichkeitsform?

5 Antworten

Beispiel "ich hab jetzt zwei Kinder, ihre Namen sind..." schreib ich dann "Ihre" oder "ihre"?

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Bei "Ihre Namen sind Ihnen ja bereits bekannt" wird das erste "ihre", das sich auf die Namen bezieht, wegen des Satzanfangs großgeschrieben, das zweite ist die Höflickkeitsform für die Anrede des Lehrers.

Ihre und Sie werden nur groß geschrieben, wenn damit die angeredete Person gemeint ist.

"Ihre Kinder" kann also groß oder klein geschrieben werden, je nach Kontext.

Beispiel 1) Guten Tag Frau x, Ihre Kinder gingen heute zum...

Beispiel 2) Dort stand eine Frau. Sie schickte ihre Kinder zum...

Im Beispiel von dir, bezieht sich das ihre auf die Kinder, nicht auf den angesprochenen Lehrer.

Klein.

"Eine Frau hat mir gesagt, dass die Namen Ihrer Kinder Dumm und Dämlich sind.
Stimmt das?"

Hier geht es um die Kinder des Lehrers, oder der Person mit der Sie in Kontakt stehen.

"Eine Frau hat mir gesagt, dass die Namen ihrer Kinder Dumm und Dämlich sind. Stimmt das?"

Hier geht es um die Namen der Kinder der Frau.

Nein, die Wörter werden nur großgeschrieben, wenn du damit eine Person ansprichst. Also "Sie" im Sinne von "Du", sonst werden die Wörter kleingeschrieben.

Du schreibst es nur dann groß wenn du den Addressaten damit ansprechen willst..

Also wenn es um deinen Lehrer geht "Sehr geehrter Herr Professor, Ihre heutige Stunde..."

Aber wenn es um etwas geht, das nicht auf ihn bezogen ist "Meine Schwester hatte heute einen Unfall mit ihrem Rad, sie muss ins Spital" - schreibst du es klein.