Wann Verband das erste mal wechseln?

1 Antwort

Wenn die Wunde nicht tief ist und wieder aufreißen kann, Pflaster oder Verband nach dem Blutungsstopp abnehmen. Solche Wunden heilen an der Luft besser, als unter einem Verband.

urmomewe
Beitragsersteller

Die ist leider mehrere Millimeter tief und das Blut klebt an dem Verband. Aber es würde wieder aufreisen wenn ich den Verband wechsel.

tachyonbaby  20.07.2024, 23:46
@urmomewe

Ein blutverklebter Verband lässt sich durch Anfeuchten lösen, ohne dass die Wunde darunter wieder aufreißt. Die Wundränder sollten eh mit einer entsprechenden Wundsalbe geschmeidig gehalten werden, damit sich keine Spannung durch die Verkrustung aufbaut. Reißt die Verkrustung mehrfach auf, kann sich eine Narbe bilden.

Hast Du die Möglichkeit, an frische, saubere Blätter vom Spitzwegerich ranzukommen? Spitzwegerich ist für mich immer der erste Wundverband bei Schnitt- oder Rissverletzungen, denn die Blätter des Spitzwegerichs (Plantago lanceolata) beinhalten Gerbstoffe, Schleimstoffe, Iridoidglykoside, Phenylethanoide usw. Diese wirken entzündungshemmend und bakterientötend (bakterizid), stimulieren das Immunsystem. Spitzwegerich ist sozusagen ein pflanzliches Antibiotikum.

Wunden heilen mit Spitzwegerich viel schneller ab und es bleiben seltener Narben zurück. Probier es aus!

Gute Besserung!