Wann und wieso ist die Firma Adolf Sontag Druck & Papierverarbeitung aus Nieder-Olm vom Markt verschwunden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.northdata.de/ADOLF+SONTAG+GmbH,+Nieder-Olm/Amtsgericht+Mainz+HRB+3201

Vermutlich wurde die Firma in einer Zeit gegründet ,wo der Niedergang des klassischen Druckes,der Verarbeitung und des Vertriebes bereits in Gange war,

es gab große Überkapazitäten und die großen Kunden haben einen enormen Druck

ausgeübt in Sachen Konditionen .

Da werden die zu zahlenden Löhne ,der Verarbeitungsaufwand und die Kosten der Maschinen und deren Wartung von Anfang an in keinem guten Verhöltnis zu den Erlösen gestanden haben.

Eine plausible Annahme ,wenn man sich die Entwicklung ( Link ) anschaut.

DanielJames
Beitragsersteller

Da hast du wahrscheinlich recht, auf der anderen Seite ist die Firma schon länger im Geschäft gewesen, als auf der Seite von North Data steht. Und sie hatte schon ein Alleinstellungsmerkmal, da selbst Firmen aus der Schweiz, Spanien, Großbritannien und anderen Eu-Ländern exklusiv ihre Produkte dort bestellt haben.

Rutscherlebnis  30.06.2024, 13:55
@DanielJames

Da schau Dir einmal den Werdegang und den Jetztzustand der Weltfirma Heidelberger Druckmaschinen AG an.Zu gut,zu langlebige Maschinen ,enorm hohe Entwicklungskosten,extrem soziale Firma bei der Bezahlung,haben zu spät auf Veränderungen reagiert und die Sparte E-Ladestationen kann das nicht rumreissen.Soviel zu Deiner völlig berechtigten Anmerkung.Darum ist es oft schwierig zu verstehen,welche schwerwiegenden Managementfehler bei Kostenanalyse ,Produktplanung und Notwendigkeit an Spartenänderungen / Verkauf / Zukauf gemacht werden.