Wann und wie weiß ich ob ich bereit bin Kinder zu bekommen?

6 Antworten

Hi :)

Es ist super, dass ihr beide klar habt, dass ihr irgendwann Kinder wollt. Man weiß wahrscheinlich nie zu 100%, ob man bereit ist, aber wenn du das Gefühl hast, dass du dich schon ausgelebt hast und dir eine kleine Familie vorstellen kannst, dann ist das ein gutes Zeichen würde ich sagen :D

Aber es ist wichtig dass ihr beide euch wohl damit fühlt und bereit seid, die Verantwortung zu übernehmen. Sprecht offen darüber und hört auf euer Bauchgefühl. Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt finden🫶🏼☀️❤️

Offenbar bist zu soweit. Das ist aus Deinen Zeilen zu lesen.

Ist Euro finanzielle Situation so, dass Ihr mit nur einem Gehalt auskommen könntet? Oder, wenn Du direkt nach der Elternzeit (mit Elterngeld) wieder arbeiten müsstest, hast du jemanden, der sich um das Kind kümmern könnte (Großeltern, Tanten/Onkel, etc.?)?

Klar muss sein: Einen 100%ig passenden Zeitpunkt zum Kinderkriegen gibt es eigentlich nie. Irgendwas ist immer. Es gibt aber durchaus BESONDERS ungünstige Zeitpunkte für ein Kind. So einer liegt aber bei Euch anscheinend nicht vor.

Metalerin17
Beitragsersteller

Eine zeitlang ginge es mit einem Gehalt und ich habe auch Eltern und Schwiegereltern die uns bri der Betreuung helfen würden

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Mit 23 würde ich aber noch ein paar Jahre warten und mich in der Zeit darum kümmern finanziell stabil zu sein und genug Geld für die Zeit nach der Geburt auf die Seite zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Metalerin17
Beitragsersteller

Der finanzielle Bereich ist kein Thema. Das wäre schon zu stemmen.

Jana174923  11.07.2024, 09:17
@Metalerin17

Ich glaube du unterschätzt das sehr.

Du solltest im Idealfall schon ein paar tausend € Gespart haben. Du bekommst nur 10 Monate Elterngeld (66% vom Lohn) und 2 Monate Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Bei den wenigsten reicht das und nach den 12 Monaten bekommst du dann garnichts mehr.

Rendric  11.07.2024, 09:30
@Jana174923

und dann kann man auch wieder arbeiten gehen... Es gibt durchaus junge Menschen, die finanziell stabil sind und Rücklagen haben. Medizinisch gesehen wird eine so junge Frau es leichter haben, ein Kind auszutragen und zu gebären. Alter macht es in der Hinsicht nur riskanter.

Jana174923  11.07.2024, 09:33
@Rendric

Klar WENN du einen Kitaplatz bekommst und ihn dir leisten kannst!

In dem Dorf in dem ich lebe stand ich 1,5 Jahre auf der Warteliste und zahle jetzt knapp 1000 € für 8 Stunden Betreuung.

Rendric  11.07.2024, 09:38
@Jana174923

Das ist deine Erfahrung.
Ich denke, man darf ein bisschen darauf vertrauen, dass sich die Fragerin durchaus etwas GEdanken zum Thema gemacht hat oder machen wird, sobald sie in die aktive Phase übergehen.

Jana174923  11.07.2024, 09:40
@Rendric

Naja viele denken so wie du, man geht halt nach dem jahr arbeiten und bringt das kind in die Kita.

Einen Rechtsanspruch darauf hat man ja auch.

Aber die Realität sieht anders aus. Wir wussten es wird nicht einfach einen Platz zu bekommen. Aber mein Plan war auch das ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe, da wir ein Haus haben und das mit einem Einkommen mehr als schwer ist (und wir hatten extra Geld auf die Seite gelegt). Leider konnte mein Sohn erst mit Hilfe eines Anwalts und im Alter von 2,5 eine Betreuung bekommen.

Rendric  11.07.2024, 09:46
@Jana174923

Die Realität variiert sehr stark je nach Wohnort.

Bei uns hat es funktioniert, wie geplant.

Jana174923  11.07.2024, 09:47
@Rendric

Das ist eben Glücksspiel. Und da kann sich in den nächsten 2 Jahren auch noch viel ändern.

Metalerin17
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich arbeite in einer Steuerkanzlei, erstelle selbst Lohnabrechnungen. Ich kenne mich bezgl Elterngeld aus.

Es gibt verschiedene Elterngeldmodelle. Es muss nicht nach 12 Monaten schluss sein. Außerdem kann man ja auch wieder arbeiten

Wer sagt eigentlich dass ich nicht genug Geld auf der Seite habe? Mein Lebensstandard könnte ich wahrscheinlich fast halten und dass man sich etwas einschränken muss in den ersten Jahren ist klar.

Aber finanziell sind wir gut aufgestellt da wir ja auch ein Eigenheim planen.

Metalerin17
Beitragsersteller
@Jana174923

Außerdem kann ich mich glücklich schätzen, denn meine Eltern und die Schwiegereltern würden das Kind auch mitbetreuen. Meine Mutter wäre fast schon böse wenn sie keinen Enkeltag hätte

Jana174923  11.07.2024, 09:56
@Metalerin17

Aber der Gesamtbetrag an Geld bleibt ja der selbe egal wie du ihn aufteiltst.

Grade mit Eigenheim wird es schwierig.

Metalerin17
Beitragsersteller
@Jana174923

Dafür gibt es Rechner

Außerdem kennst du meine finanzielle Situation nicht!

Jana174923  11.07.2024, 10:02
@Metalerin17

Ich habe auch nur auf deine Frage geantwortet? Warum stellst du die wenn du garkeine antworten hören willst?

Metalerin17
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich möchte natürlich Antworten lesen. Allerdings habe ich ja bereits erläutert dass sich finanziell bei uns keine Probleme stellen werden... dann hilft es nicht wenn du nur schreibst dass das nicht stimme

Jana174923  11.07.2024, 10:30
@Metalerin17

Naja es wird eben sehr oft unterschätzt, und vieles läuft halt auch nicht nach plan grade wenn man sogar ein Haus hat. Darauf muss man gefasst sein.

Metalerin17
Beitragsersteller
@Jana174923

Das ist mir klar... ich beschäftige mich ja schon eine Zeit mit dem Thema Hausbauen und weiß auf wss man slles gefasst sein muss

Jana174923  11.07.2024, 10:32
@Metalerin17

Ich glaub dir das wirklich. Hab ich auch immer gesagt (:

Nur hängt da so viel mehr dran was einem keiner sagt und was nirgends steht.

Würde erstmal das Haus machen. Hausbau ist stressig und anstrengend, auch ohne dass da Kinder herumrennen.

Metalerin17
Beitragsersteller

Da hast du absolut recht. Nur da muss man erstmal einen geeigneten Grund finden... das kann lange dauern

palusa  11.07.2024, 10:54
@Metalerin17

Auch das wird nicht leichter, wenn man alle Besichtigungstermine mit Kinderbetreuung koordinieren muss.

dancefloor55  11.07.2024, 11:28
@Metalerin17

Naja du kannst ja jetzt schon zum suchen Anfangen. oder muss es denn unbedingt ein Haus sein? Neubau mit Garten für ein Einfamilienhaus kostet gerne mal 800k € oder mehr. Das muss man sich Anfang 20 mit Kind und somit nur 1,5h Gehältern leisten können. Meisten hat man da auch noch keine 20% EK angespart

Metalerin17
Beitragsersteller
@dancefloor55

Erstmal kann man auch billiger als 800k Haus bauen, indem man viel in Eigenleistung baut. Außerdem wären die 20 prozent jetzt nicht die rießen schwierigkeit...

dancefloor55  12.07.2024, 11:06
@Metalerin17

ich hab ja niergends geschrieben dass man ein Haus für 800k bauen muss. Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft (Neubau) und die hat vor 2 Jahren 380k gekostet. Die aktuellen werden für 420k verkauft. Häuser sind aber voll unterkellert. Wir haben hier aber nichts in Eigenleistung gebaut.

Ein Haus für 800k wäre bei uns genauso nicht drinnen gewesen.

palusa  12.07.2024, 12:11
@Metalerin17

Eigenleistung im hausbau sagt sich so einfach. Das ist unglaublich stressig und DAS geht definitiv NICHT so ohne weiteres mit Kindern. Wenn der Plan ist, viel in Eigenleistung zu machen, sollte das definitiv vor den Kindern passieren.

Ein fertighaus mit 100qm kostet so 200-250k, plus Grundstück. Grundstück gibt es von 50k bis ne Million. Architektenhaus ist teurer. Für ein kleines Einfamilienhaus würde ich so 500k planen. Mehr, wenn es größer sein soll.

heute wird immer alles so durchgeplant, von der Wiege bis zur Rente. sicher es ergibt Sinn, nur es ist nicht alles möglich. zu meiner Zeit waren in der 10. Klasse bereit 80% schwanger...

wenn ihr bereit für ein Kind seit, dann wird sich danach alles finden wenn es da ist.

meine Schwester plante alles vor: Mann mit Haus, Kinderzimmer eingerichtet, dann kam Kind!

es ist die wertvollste Ergänzung in einer Beziehung, Leben zu geben und für dieses Verantwortung gemeinsam tragen zu können.

Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn die Liebe groß ist.

DerFlotteOtto  11.07.2024, 10:03

... Jobcenter regelt ☝️ 🤣 🤣 🤣