Wann und warum wurde das Wort ''Opfer'' zum Schimpfwort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit schieben die Täter die Verantwortung für ihr falsches Verhalten denen zu, die sie schädigen. Wenn jemand sowieso von vornherein ein "Opfer" ist, denken manche, dann kann man ja getrost draufhauen. Es ist ein ähnlicher Mechanismus, wie, wenn Eltern ihre Kinder schlagen und behaupten, die Kinder wäre ja selbst schuld (hätten sich nur anders benehmen müssen).

Ich glaube NICHT, dass die Jugend verblödet ist :))

Wörter, deren Rechtschreibung und Bedeutung unterliegen einem Wandel, das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein.

Manche Wörter verschwinden aus der deutschen Sprache, dafür kommen andere dazu. Schau Dir doch mal das Althochdeutsch an, oder das Goethezitat "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?"

Meine Theorie zu Opfer: kommt durch die deutsche Rapper- Szene. Und so alt bist Du ja noch nicht :))

LG

Hat das damals nicht Sido publik gemacht?

Verbinde es irgendwie mit ihm. Vielleicht habe ich es auch nur das erste Mal bei ihm aufgeschnappt.

KWausD
Fragesteller

Ich glaube eher es war ein Film. Es gibt einen Film von 02 oder so wo die sich immer opfer genannt haben. Es war eine Komödie aber ich weiss leider nichtmehr wie der Film hiess. Ich glaube der Film war schuld. Das war definitiv bevor der Ausdruck benutzt wurde aber es kann auch Sido gewesen sein^^

Opfer bedeutet soviel wie Loser oder naja so Aussenseiter !

Die Jugend ist einfach nicht in der Lage zu sein mit einander normal zu kommunizieren .

Sie sind wie Tiere . :D