Ist das Wort dumm ein Schimpfwort?

6 Antworten

Natürlich.

Du fühlst Dich ungerecht behandelt und hast die Absicht, es ihr heimzuzahlen. Genau so wird sich auch dein Tonfall anhören - eben abwertend.

Es ist keine objektive Beurteilung, denn dazu hättest Du ja gar kein Recht. Ein Lehrer darf oder muss beurteilen...aber ganz sicher drückt er das auch höflicher aus.

Ja das ist ein Schimpfwort. Dumm ist eine Beleidigung du stellst ihn als mit wenig Verstand und nicht intelligent dar.

Nein es ist zu 100 Prozent kein Schimpfwort, sondern ein einfaches Adjektiv, mit dem man vor allem Personen beschreiben kann. Manche Personen sind eben auch einfach dumm. Damit meint man aber das sie unintelligent sind, und nicht, das sie dumm sind, nur weil sie z.b. nicht so sportlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf den Kontext an. Wenn sich jetzt jemand hinsichtlich seines Verhaltens nicht sonderlich intelligent verhält, ist „dumm“ meiner Meinung nach keine Beleidigung, eben wegen dem Verhalten.

Wenn es aber grundlos gesagt wird, ist es nochmal etwas anderes.

Eine Person die sich ihre Fehler nicht eingestehen kann ist dumm. Also go for it