Wann trinkt man den Grappa?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Italien trinkt man Grappa nach dem Essen, also als Digestif.

user1295  04.12.2011, 11:28

Danke für das Sternchen und wohl bekomm's!

Es ist eigentlich ein Abfallprodukt - aus den Resten der Weinherstellung wir ein "Schnaps" destilliert. Von einem guter Hersteller - köstlich!

In Italien heißt das Getränk dann: die Grappa (Mehrzahl Grappe). Nach dem Essen ist Grappa köstlich (wenn es ein guter Hersteller ist).

Zum Kaffee passt Grappa ebenfalls (ein guter Whisky, ein guter Rum, ein guter Trester (deutscher Grappa), ein guter Cognac geht auch immer).

Truman  21.12.2011, 10:40

.........das war einmal, ein "Abfallprodukt". Heute wird der genau wie Deutscher Weinbrand oder Cognac oder Armagnac aus Wein gebrannt.

Ein "Abfallprodukt" ist wohl noch der La Feccia in Italia oder La Lie in der (Welsch-) Schweiz. Wie Illa Andreae schreibt, aus allem Trub, Heferesten und Bodensatz, wahrlich dem Abschaum, lässt sich auch noch ein Schaps brennen....... Etwas für harte Männer, Fernfahrer, Viehtreiber und die SNOBs.....

Grappa kann man eigentlich nach jedem üppigen essen anbieten, es ist ein sogenannter absacker

Nach dem Essen, sollte aber guter sein.

Würd ich nach dem Essen oder zum Kaffee nehmen