Wann Strom wechseln?

1 Antwort

ich krieg meinen Strom ja pauschal aus der Mitarbeiterwohnung... meine Kollegen meinten aber, dass im Sommer teurer war als jetzt...

ich geh mal davon aus, dass sich der Strommarkt noch weiter entspannt... mit Winter hat das nichts zu tun, weil die ja neuerdings immer 12 Monate Preisgarantie geben...

könnte also sein, dass du Ende Februar bessere Preise kriegst als jetzt...

MarcoLudwig
Beitragsersteller

Nicht direkt mit dem Winter an sich.

In Frankreich, wo wir ja Strom zukaufen schalten sie demnächst beispielsweise ein paar AKW‘s ab zur Wartung. Das, kann ich mir vorstellen, hat durchaus Einfluss auf den aktuellen Preis, demnächst. Ist hald Zufall das jetzt im Winter einiges zusammen kommt, diesbezüglich.

LUKEars  07.12.2023, 07:07
@MarcoLudwig

im Winter ist viel Wind... da brauchen wir total selten Atomstrom...

und die Wartung eines AKW gibt der Strom-Börse Hoffnung, dass das Ding bald wieder volle Lotte fit ist...

MarcoLudwig
Beitragsersteller
@LUKEars

Ich bin hier in Bayern, da sind die Trassen, genauso wie in Baden Württemberg noch nicht angekommen.
Außerdem ist für mich das mit dem Wind kein Argument . In schneereichen Zeiten hast du beispielsweise null Sonnenenergie, also noch weniger als normal im Winter 😉

LUKEars  07.12.2023, 13:03
@MarcoLudwig

ok... mag sein, dass die Preise in Bayern anders sind... hier in MeckPom sind sie gerade am Fallen... mein Kollege sagt um etwa 5% im Vergleich zum Sommer...

also schätze ich mal, dass du gerade über 5% deiner Stromkosten nachdenkst...

wenn es bisher am Klügsten war, bis Februar zu warten, ist es vllt immer noch so?

vllt kannst ja auch jetzt schon abschließen und dann im Februar wieder kündigen, wenn du was besseres findest, weil die Belieferung noch gar nicht angefangen hat...? müsstest aber lieber mal die AGB ganz genau lesen... bin mir da unsicher...

Kennst das da? Link