Stromanbieterwechsel Meinung?

3 Antworten

Bei einem Preis je kwh unter 30 Cent, kann es schon noch günstig sein, einen so hohen Grundpreis zu zahlen. Die Rechenaufgabe geht einfach über den voraussichtlichen Verbrauch pro Jahr.

Denke beim Wechsel auch daran, dass viele Anbieter Neukundenbonus u. ä. anbieten, den man auch mitnehmen sollte.

Insofern ist es sinnvoll, sich anhand seines eigenen Verbrauchs auf den Seiten von Check24 oder Verivox danach zu orientieren, wie viel der Strom pro Jahr am Ende tatsächlich kostet (nicht die monatlichen Vorauszahlungen).

Daran erkennt man dann ziemlich leicht, ob sich ein Wechsel zum jeweiligen Anbieter lohnt oder nicht.

Achtung: Nicht länger als 12 Monate abschließen und wieder rechtzeitig prüfen, ob ein erneuter Wechsel angezeigt ist.

Macht 11 Cent Unterschied pro Kilowattstunde. Und 55 Euro bei der Grundgebühr.

Wenn Du also mehr als 55 / 0,11 = 500 Kilowattstunden im Jahr verbrauchst, lohnt sich der Wechsel für Dich.

Dann schau dir deine letzte Stromabrechung an und benutze einen Taschenrechner. Ob sich das für dich rentiert, ist nämlich einzig und alleine von deinem Verbrauch abhängig.