Wann stellt man die krippe auf

6 Antworten

Du kannst sie ja aufstellen, wenn Du Zeit dazu hast und sie dann bis Weihnachten mit einem großen Tuch abdecken. In den Kirchen werden die Krippen auch schon Tage vorher aufgestellt, wie die benötigten Helfer gerade Zeit haben. Die Krippe nebst flankierenden Tannenbäume und Beleuchtung wird dann allerdings nicht abgedeckt, doch ist natürlich das Christkind noch nicht in der Krippe.

Ich habe eben unsere Krippe aufgebaut. Die steht normal immer schon zum ersten Advent, aber dieses Jahr habe ich das nicht geschafft - es war so plötzlich Dezember.... ;-)

Wir halten es schon immer so, dass der Christbaum (ist bei uns nicht der Weihnachtsbaum) und die Krippe an Heilig Abend aufstellen. Ich finde es nicht mehr schön, wenn alles schon 4 Wochen vorher steht. Da ist es an Weihnachten selbst ja nichts neues mehr, sondern man kann es schon fast nicht mehr sehen.

Es kann aber natürlich jeder so halten, wie er es gerne möchte. Die einen stellen alles am 1. Advent auf, die anderen erst zu Weihnachten.

"man" stellt sie auf, wenn man möchte. In den Kirchen werden sie allermeistens erst zu Weihnachten aufgestellt, weil Krippen ja die Geburt Jesu symboliesieren. Und das war nun mal Weihnachten. Man kann sie aber auch in der Familie schon vorher aufstellen wenn man das möchte. Wir machen es so, das wir jeden Tag ein Teil hinzufügen und Weihnachten ist sie dann komplett.

Ich auch. Manchmal schon zum 1. Advent. Das mit dem 23.12. kenne ich gar nicht.