Wann spielt der Hobbit?

5 Antworten

Hobbit

2941 Drittes Zeitalter

Abreise Hobbingen 27. April 11 Uhr

Ankunft Einsamer Berg 14. Oktober

Zurück nach Hobbingen Juni 2942 D.Z.

Herr der Ringe

3001/3018 Drittes Zeitalter

Bilbos 111 Geburtstag 22. September 3001 D.Z.

Frodos Aufbruch aus Hobbingen 23. September 3018 D. Z.

Ankunft Schicksalsberg 25. März 3019 D.Z.

bastizoehrer
Beitragsersteller

das ninn ich eine antwort 😎 danke!

Anonym2001111  10.06.2023, 09:57

Aber Frodo ist doch nicht erst 17 Jahre nach Bilbos Geburtstag aufgebrochen? Zumindest nicht im Film. Niemals. Ansonsten hätte man das ja mitbekommen

Garlond  10.06.2023, 14:49
@Anonym2001111

Im Film ist vieles nicht so wie im Buch.

Frodo wird am 22. September 3001 D.Z. 33 Jahre alt. Und er verlässt das Auenland mit 50, im gleichen Alter als Bilbo sich im Hobbit auf den Weg zum Erebor macht.

Abgesehen davon ist Frodo alias Elijah Wood glaube ich auch gerade 18 oder so, als er den Film gedreht hat. Passt also wieder.

Der Hobbit spielt viele Jahre vor dem Ringkrieg. Bilbo ist der Onkel von Frodo, welcher im Herr der Ringe viel jünger ist als er selbst. am Ende der Herr der Ringe Trilogie schenkt Bilbo seinem Neffen Frodo seine Geschichte (Hobbit) in Form eines von ihm verfassten Buches.

Der Hobbit wurde zwar nach der Herr der Ringe gedreht, spielt aber dennoch zeitlich vorher.

Hobbit spielt 60 Jahre vor Herr der Ringe

bastizoehrer
Beitragsersteller

also am Filmbeginn ist dann ca der Begin von Herr der Ringe?

Elken4  01.05.2016, 11:09

Wie meinst du das genau?

Der Hobbit spielt vor Herr der Ringe

Vor. Bilbo ist da noch jünger als in Herr der Ringe