wann sollten jugendliche zwischen 12 und 16 jahren ins bett gehen?

19 Antworten

12-13 halb zehn ist da denke ich ne gute Zeit mit 14-15 dann bis viertel nach zehn etwa und mit 16 sollte man generell eigentlich soweit sein, dass man das selbst abschätzen kann, weiß wieviel Schlaf man braucht und entsprechend rechtzeitig ins Bett geht. 23 Uhr ist mit 16 bestimmt noch akzeptabel.

Hallo. Das kann man nicht so pauchalisieren, denn es liegt an jedem Kind, erwachsenen selbst. Ein Kind braucht 11 Stunen Schlaf, das andere im gleichen Alter nur 9,5 Stunden. Es gibt auch noch 12 Jährigem die nach der Schule soo müde sind, dass sie tatsächlich einen 1 Stündigen Mittagschlaf brauchen. Nicht täglich, das liegt am Schulpensum, ob man die Nacht zuvor genug geschlafen hat, oder zu Hause auch noch kleine Aufgaben erledigen muss, oder für Arbeit üben und viel Hausaufgaben auf hatte am Vortag.

Also ich bin um 20.30 mit 12 - 14 zu Bett gegenangen, und musste um 6.15 Uhr aufstehen, weil ich einen langen Schulweg hatte. Aber mit 15 -17 bin ich sogar freiwillig früher schlafen gegangen, weil ich eben viel gejobt hatte,Klavierunterricht, Sportverein war, und 3x in der Woche auch am Nacmittag Unterricht hatte. Wenn du mit den Stunden gut zurecht kommst, dann reicht es aus. Bist du morgens müde, dann Abends eine halbe Stunde eher hinlegen. Musst du ausprobieren. Und wie jemand schreibt. Der Körper holt sich schon das, was er braucht. Das ist mit Essen genauso. Deshalb befinde ich eine Tablle für ungeeignet. Das ist nur eine Schnittrechnung. LG: Paula -Paul

Da ist der Sprung aber schon arg.

Mit 12 würde bei mir in der Woche spätestens um 22:00 Uhr Schluss sein, das ginge bei einem 16Jährigen nicht mehr. Aber selbst da würde ich um sp#testens 23:00 Uhr das Licht ausgehen lassen, wohlgemerkt in der Woche.

Am Wochenende kann man das sicher lockerer sehen.

Also ich denke 12 und 16 ist ein gewaltiger Unterschied. Und ich glaube man kann das auch nicht so pauschal sagen. Es kommt aufs Kind drauf an. Wie gut es in der Schule ist, wie brav es ist, wieviel Schlaf das Kind braucht.... Ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Ich glaube mit 16 durfte ich so lange aufbleiben wie ich wollte. Da meine Leistungen nicht schlechter wurden und ich trotzdem jeden Morgen brav aufgestanden bin, haben meine Eltern mir diese Freiheit gegeben

Mit 16 zwischen 00:00 und 01:00 Uhr? Und dann wundern sich Schulen, Ausbildungsstätten, etc, dass ihre Schüler morgens völlig im Eimer, nicht selten zu spät, den Unterricht verpennen?

23 Uhr sollte unter der Woche Feierabend sein - spätestens.

justcourious  09.01.2023, 20:57

Hä? Im Ernst? Ich gehe nie vor 23:00 Uhr schlafen und ich bin 14 und ich komme damit klar.