wann sollte man sich im durchschnitt einen neuen pc holen?

9 Antworten

AMD 5800 mit 16 GB Ram und SSD 2013 gekauft. Läuft 2022 immer noch gut für z.B. Bildbearbeitung.

Ab und zu mal formatieren und alles neu aufspielen, dann geht das. Beim Neukauf darauf achten, dass

Alles nicht das Billigste ist und die neueste Technologie drin ist.

kommt auf deinen geldbeutel an. ansonsten kauf dir einen neuen wenn der alte schlapp macht.

Es kommt, wie so oft, darauf an was du damit machen möchtest! So wie ich das aus den wenigen Angaben die du gemacht hast deuten kann, hört sich dein System doch recht flott an!

Vielleicht solltest du zu aller erst ein paar Flaschenhälse beseitigen zb.: durch die anschaffung SSD. (das bringt mehr spass als du vielleicht zu glauben bereit bist!) Dann könntest du auch noch darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht einen Schlankeren Desktop einsetzen möchtest, zb.: unter Linux XFCE anstatt Gnome/Kde oder unter Windows, die klicki bunti effekte ausschalten. ("System / Erweitert / Systemleistung / Einstellungen / Visuelle Effekte" -> Für Optimale Leistung anpassen)

eltoro57
Beitragsersteller

danke :D

Hängt ganz individuell von dir ab. Wenn du ein Zocker bist, der immer und auf jeden Fall das neuste Spiel auf dem Markt haben will, und diese auf maximaler Grafik spielen willst, empfiehlt sich alle 3 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, da momentan die Computertechnik sehr fortschreitet.

Wenn du aber deinen Computer nutzt, um gelegentlich mal zu zocken und nicht Wert auf maximale Grafikauslastung legst, dann kannst du mit deinem Rechner auch locker 4-5 Jahre verbringen...

Wenn du ihn nur für Büroarbeiten, sprich Internet und Textbearbeitung, benötigst, dann kannst du auch mal 6-7 Jahre damit glücklich werden...

Alles andere hat keinen Sinn, denn wenn man überlegt, dass vor 10 Jahren die Computer 800 mHz hatten, und das schon das Fortschrittlichste war, kannst du dir ja ungefähr vorstellen, wie es 2022 sein wird ;)

es lohnt sich nur, wenn das gehäuse zu klein wird.

ich würde immer wenn die preise sinken ein neues teil kaufen.

du hast einen i5 und der ist noch lange aktuell. kauf dir zusätzlichen Arbeitsspeicher oder eine bessere grafikkarte aber einen neuen pc kaufen ist teurer als die einzelnen teile die du leicht selber austauschen kannst. =)

eltoro57
Beitragsersteller

danke :D ein guter tipp