Wann sollte man seinen Chef im Urlaub kontaktieren?

2 Antworten

Wann man den Chef im Urlaub anruft, sollte im eigenen Ermessen liegen.

Allerdings sollte dies nur im absoluten Notfall passieren! Der Chef möchte auch mal ungestört Urlaub machen und Abstand von der Arbeit bekommen. Es ist also nicht Sinn der Sache den Chef wegen Bagatellen zu stören.

Es sollten schon dringende Notfälle oder Ausnahmesituationen vorliegen oder Sachen wo nur der Chef die Entscheidungsgewalt hat.

Sprich Einbruch, Brand, Wasserschaden, Diebstahl. Wenn sich ein schwerer Arbeitsunfall ereignet hat oder wenn Post kommt wo es um Geld geht und wo fristen eingehalten werden müssen.

Deswegen ist es wichtig, das während der Zeit wo der Chef im Urlaub ist, einem das Kommando übergeben wird und diejenige Person den Chef so gut es geht während der Zeit vertritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Das sollte man je nach Situation entscheiden. Natürlich ist es nicht toll für den Chef im Urlaub gestört zu werden. Aber der Chef wird es besser finden im Urlaub gestört zu werden als wenn das Geschäft den Bach runter geht und geschlossen werden muss. Es sollte aber auf jeden fall etwas getan werden das es eine vertretung gibt sonst kann es schnell passieren das Chaos ausbricht. Bei Arbeitsunfällen, Feuer und Einbruch muss der chef auf jeden fall kontaktiert werden. Bei wichtigen briefen oder emails mit frist sollte man eine kurze nachricht schreiben damit am ende einem nicht vorgeworfen werden kann das man sich nicht darum gekümmert hat. Das problem und die bedenken müssen aber unbedingt angesprochen werden