Wann sollte man mit dem zähmen eines Wellensittichs beginnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr wichtig Wellensittiche mit viel Ruhe und Geduld zu zähmen. Wellensittiche sollten in jedem Fall und in jedem Trainingschritt selbst entscheiden dürfen, wie weit sie gehen möchten und in wie fern sie die Nähe zur Hand/zum Menschen zulassen und akzeptieren wollen. Einzug in ein neues Zuhause – Die ersten Tage https://www.welli.net/einzug.html

Wellensittich zähmen – 10 Tipps die helfen tipps.net/wellensittich-zaehmen-10-tipps-die-helfen.html

Babibali
Beitragsersteller

Ich habe nicht gefragt wie ich sie zähmen soll. Darüber hab ich mir schon die Finger blutig recherchiert! Ich habe gefragt wann in etwa der ideale Zeitpunkt ist, damit anzufangen. Also genauer, woran ich merke dass sie sich jetzt ein bisschen eingelebt haben.

Annenym  19.10.2014, 10:17
@Babibali

Hallo Babibali,

entschuldige das ich das sagen muss, aber wenn Du schon so viel recherchiert hast, dann dürfte Dir auch klar sein, dass man keinen Zeitpunkt exakt benennen kann. Um ein vertrautes Verhältnis aufzubauen, bedarf es unterschiedlich lange. Es beginnt schon damit, wie die Wellis eingewöhnt werden, wann sie Freiflug erhalten, wie ihre Charakter sind... Pauschal zu sagen: nach zwei Wochen kann man anfangen, wäre falsch. Und deshalb hat LilaPferd1 Dir auch nicht pauschal geantwortet, sondern Dir wichtige Infos und einen tollen, hilfreichen Artikel verlinkt. Das Deine Frage eigentlich die war, woran man erkennt, dass die Tiere sich eingewöhnt haben, war eben nicht klar ersichtlich ;) Du erkennst es daran, dass die Wellis keine Panik mehr bekommen oder stocksteif werden, wenn Du Dich ihnen näherst oder den Käfig reinigst usw. Auch sollten sie ohne Angst aus dem Käfig kommen und sich gerne außerhalb aufhalten ohne schnell wieder Schutz in ihrem Käfig zu suchen. Dann etwa, kannst Du (langsam und mit viel Geduld) beginnen, ihnen z.B. während des Freiflugs Kolbenhirse aus der Hand anzubieten. Spreche sie ruhig an und gib nicht auf ohne sie zu drängen - auch wenn der Arm schwer wird... ;) Viel Glück!

So früh als möglich!

Chey819272  02.10.2017, 16:40

Naja so früh wie möglich ist nicht so gut, denn die Tierchen müssen sich ja erstmal eingewöhnen. Also ca nach 1-2 Wochen ist es ok anzufangen.

Hallo !

Ein Wellensittich ist falsch, man sollte nie einen Wellensittich alleine halten.

Ja, so bald man sie vom Züchter erhalten hat, und ein guter Züchter gibt sie nicht zu früh ab, beginnt man damit sie an sich zu gewöhnen.

https://www.welli.net/abgabealter-von-wellensittichen.html

LG Spielkamerad

Babibali
Beitragsersteller

Ich habe natürlich zwei. Hab nur so einzeln gefragt.