Kann man alte wellensittiche noch zähmen?

5 Antworten

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt und weniger mit dem Alter zu tun hat. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will. Vögel sind zudem in erster Linie mehr Beobachtungstiere. Zum Kuscheln sind sie nicht da!

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Bei älteren Wellensittichen stehen die Chancen dafür, daß sie noch zahm werden, eher schlecht.

Denn das Lern- und Anpassungsvermögen nimmt bei Wellensittichen, wie auch bei anderen höher entwickelten Tieren, mit zunehmenden Alter ab.

Es ist somit eher unwahrscheinlich, daß sich der von Dir erhoffte Erfolg noch einstellen wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

Wellensittiche bleiben ein Leben lang verspielt und auch lernfähig, daher kann man sie auch noch im Alter zahm bekommen!

Wie zahm Wellis letztendlich werden, hängt unter anderem davon ab, welchen Charakter sie haben und was sie im Leben bereits erlebt haben. Daher kann es auch sein, dass nur einer der Wellis richtig zahm wird oder keiner von beiden.

Da Wellis im Alter etwas ruhiger und verfressener werden, geht das Zähmen mit älteren Tieren manchmal sogar besser. Wichtig ist, dass man die Tiere NIEMALS bedrängt. Dann werden sie wieder scheuer...

Tipp: Lass die Wellis erstmal ein paar Wochen ankommen ohne mit ihnen spielen zu wollen, dann erwisct man meist einen besseren Start ;)

VLG - Feivel

Da die Tiere sich eher aneinander als an Menschen anschließen, ist es leichter, ein Einzeltier zu zähmen... Aber da ihr ältere Tiere habt (toll, dass die auch eine Chance bekommen!!), braucht ihr jetzt viel Geduld und Liebe, dann gewöhnen sich auch die noch an euch. PS. Im "Voraus" hat nur ein "r" :-)

Hagebuttenkeks  10.01.2015, 19:53

Ein in Einzelhaltung lebender Vogel wird gewzungen, sich dem Menschen anzuschließen, weil man ihm Artgenossen verwehrt. Es ist kein richtiges Zähmen. Zähmen bedeutet immer noch, sich das Vertrauen über die Zeit hinweg zu erarbeiten. Das muss man allerdings nur bei Vögeln, die auch mit Artgenossen leben dürfen. Alles andere ist lediglich der Kontaktversuch seitens des einsamen Vogels.

Es gibt Wellensittiche , die in ihrem Charakter sehr scheu sind . Ebenso gibt es Wellensittiche die niemals zahm werden und selbst überhaupt kein Interesse an der Nähe zum Menschen zeigen . Dies sollten die Wellensittich Halter ohne Ausnahme akzeptieren und keines Falls seine Wellensittiche zu irgendetwas zwingen . http://wellensittich-lexikon.de/zaehmung-wellensittiche.php