Kann man einen älteren Wellensittich noch zähmen?

3 Antworten

Wie hier schon steht: sehr jung ist besser. Haben sie Angst vor dir oder nur kein Interesse?

Wenn sie vor Menschen richtig Panik haben, weiss ich nicht ob es noch was werden kann, aber ansonsten lässt sich mit viel Geduld bestimmt was machen.

Hastige Bewegungen in ihrer Nähe vermeiden, Hirse nur aus der Hand füttern, damit sie wissen, dass sie besondere Leckerlies nur von dir bekommen(natürlich trotzdem das Hauptfutter weiter normal im Käfig füttern, ich meine nicht, dass sie hungern sollen!!).

Lass ihnen Zeit und versuch auf ihre Körpersprache zu achten. Nimm dir den zahmsten vor und trainier mit ihm täglich das "auf -die -Hand -kommen".Die anderen machen ihm später alles nach^^

Nicht jeder Vogel wird zahm, und das ist ok, denn es sind eigenständige Wesen.

Angelinajomaka
Beitragsersteller

Danke erstmal :) Ich versuche sie ebend an meine Hand zu gewöhnen , ich stecke mit meiner Hand jeden Tag Kolbenhirse in den Käfig (hoffe das ist so richtig):D . Das heißt ich sollte mir meinen Vogel alleine in einen Käfig nehmen und das probieren oder mit allen? Tut mir leid habe leider keine Erfahrung hoffe sie können mir helfen :)

Sophilinchen  11.12.2016, 16:19
@Angelinajomaka

Nein nein, bitte nicht alleine in den Käfig! Dann hat er mehr Angst weil er seine Kumpels nicht sieht...

Einfach Hand mit Hirse rein und der der immer als erstes angestürzt kommt ist der mit dem du in Zukunft am meisten trainieren solltest. Heist ja nicht, dass du die andern links liegen lassen musst;)

Nur beobachten sie eben, dass der zahmste am meisten leckere Hirse bekommt und kommen dann dazu weil sie sehen, dass ihm nichts passiert.

Nur bitte nicht den Fehler machen und ihn anfassen. wellis fasst man wenn schon denn schon nur am Kopf an, und nicht am Körper. Die Wellis berühren sich auch untereinander fast nur im Kopfbereich. Und die meisten wollen von Menschen auch da nicht angefasst werden^^

Das wird schwierig.

Je älter die Wellensittiche desto geringer sind die Chancen auf eine Zähmung.

Zahme Wellensittiche bekommst du am besten, wenn du möglichst junge Wellensittiche abrichtest und diese dabei allein hälst.

Lass dir in diesem Zusammenhang bitte auch von sogenannten "Tierschützern" kein "x" vor ein "u" machen.

Diese werden dir anderes erzählen, was aber nichts als schönes Gerede von Leuten ist, die selbst nie zahme Wellensittiche hatten.

In alten Wellensittichbüchern kannst du nachlesen, wie man die Tiere zahm oder zu Tricks oder gar zum Sprechen abrichtet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Angelinajomaka
Beitragsersteller

Erstmal vielen Danke für deine Hilfe :) Ich habe meinen Vogel/Vögeln schon beigebracht das ich mich ohne Probleme an den Käfig nähern kann und sie nicht wegflattern(fliegen). Mein Vogel ist ca. 3-4 Jahre alt . Der eine Vogel ist sobieso schon so alt den kann man nichts mehr beibringen. Aber trotzdem nochmal vielen Dank! LG

Ja klar geht das. Wird zwar etwas länger dauern, als wenn es noch junge Wellis wären, aber es ist durchaus möglich. :)

Angelinajomaka
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :) LG