Wann sind auch ohne Sonnenschein hohe UV Strahlen aktiv?

4 Antworten

Die phototropen Gläser reagieren nicht nur bei strahlendem Sonnenschein mit einer Abdunklung der Gläser. Auch bei bewölktem Himmel oder im Schatten gibt es UV-Strahlung. Beispiel: es gibt Menschen, deren empfindliche Haut welche sogar bei bewölktem Himmel oder im Schatten einen Sonnenbrand bekommt.

Zu Deiner Frage: durch eine spezielle Beschichtung auf der Oberfläche der Kunststoffgläser wird der phototrope Effekt bestimmt. Diese Beschichtung reagiert in erster Linie auf UV-Strahlung. Hier gilt: je höher die UV-Strahlung, desto dunkler färben sich die Gläser ein und umgekehrt.

Und: auch die Temperatur spielen eine große Rolle. Je wärmer die Temperaturen, umso träger reagiert die Beschichtung. Das bedeutet, dass im Winter bei kalten Temperaturen selbsttönende Gläser schneller und dunkler einfärben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch bei Wolken sind UV Strahlen vorhanden,aber nicht so stark, wie bei direkter Sonneneinstrahlung.

na weil die durch das licht immer vorhanden ist !!

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Aber phototrope Gläser sollen ja nur bei Sonnenschein dunkler werden.

eggenberg1  11.06.2022, 17:22
@Papageienkaiser

die heutigen machen das auch fürmich viel zu wenig -ich hatte vor Jahren schon solche gläser in meiner brille ( kurzsichtig ) die färbte sich auch IN der wohung ein wenn dort sie sonne ins fenster schien udn draussen hatte ich ne wirkliche sonnenbrille. die heutige ist dafür nich tgeeigent , die augen wirkungsvoll zu schützen

eggenberg1  11.06.2022, 17:28
@rdsince2010

die heutigen sich selbsttönenden brillen dunkeln kaum stark ein .wenn ich autofahre udn die sonne scheint, dann färbt sich meine brille nicht ein-

ich hatte vor jahren eine solche brille , da wurden die gläser selbst in der wohung dunkeler ,wenn die sonne durchs fenster schien . ich weiss nicht ,was sich da verändert hat .und beim autofahren wurde sie auch total dunkel also gut zum sehen und gegen blendung

viel weiss du dadrauf eine antwort?

rdsince2010  11.06.2022, 20:41
@eggenberg1

Hm. Vielleicht liegt es an einem anderen Hersteller, dass sich Deine heutige Brille nicht so dunkel eintönt wie die damalige? Schau mal hier, Zeiss hat sehr gut reagierende phototrope Gläser entwickelt:

https://www.zeiss.de/vision-care/fuer-augenoptiker/glaeser/sonnenschutz-und-outdoor-brillenglaeser/selbsttoenende-brillenglaeser/photochrome-glaeser.html

Wie dunkel sie werden, steht dort nicht, aber ich würde behaupten, bis 85%. Diese maximale Tönungstiefe bieten ja seit Jahren schon viele Glashersteller an, und so bekommt man die dann auf Wunsch auch beim Optiker. Mit Sehstärke natürlich.

eggenberg1  12.06.2022, 11:34
@rdsince2010

ich bestelle schon sehr lange bei fielmann und habe BEIDE brillen auch von dort --ich war auch derMeinung dass die damalige um die 80 % hat aberman sagte mir heute gibts nur noch 60 % für glöser mit sehstärke -- die anderen wären reien sonnebrillen allerdings auchmit sehstärke-- viel bring ich da auch was durcheinander - von zeiss waren alle gläser

rdsince2010  12.06.2022, 14:35
@eggenberg1
aberman sagte mir heute gibts nur noch 60 % für glöser mit sehstärke

Das glaube ich einfach nicht. Es gibt definitiv phototrope Gläser mit Sehstärke, welche sich bei Sonne bis 85% eintönen.

Wenn Du mal wieder bei Fm. vorbei schaust, frag doch einfach mal nach. Ungefähr so: "Du interessierst Dich für phototrope Gläser mit Sehstärke bis Eintönung 85%, welche Hersteller liefern denn solche Gläser?"...

rdsince2010  12.06.2022, 18:45
@eggenberg1

Na das passt ja gut meine liebe. Du kannst mir glauben, es muss auch selbsttönende Gläser bis 85% geben. Ich muss es wissen, hab ich doch Jahrzehnte dort gearbeitet.

rdsince2010  16.06.2022, 18:47
@eggenberg1

Guten Abend liebe eggenberg1, hattest Du Erfolg? Was wurde Dir denn zu den Gläsern mitgeteilt, das würde mich wirklich interessieren.

eggenberg1  16.06.2022, 22:59
@rdsince2010

also auch heute gibt es noch 85 % , aber da heute fast ausschliesslich kunststoffgläser benutz werden anstatt glas , fallen dies anders aus in der intensität. so habe ich es verstanden .

dazu kommt noch , dass sich die färbung im Winter bei kälte wesentlich stärker ausbildet als im sommer bei wärme-sehr widersprüchlich für eine brille, die ja gerade bei helligkeit sich verdunken soll. soll alles an den kunststoffgläsern liegen . die herkömmlichen sonnenbrillen sind wohl von vorn herein dunkle gläser .

zudem haben die heutigen autogläser schon scheiben ,die die helligkeit filtern ,ebenso die wohungsfenster..wurde mir so gesagt--

aber das kann nicht wirklich stimmen, denn als wir vor 2 wochen im cabrio unterewegs waren ,fiel uns die nicht so intensiv ausfallende färbung ja besonders auf . und meine frühere brille färbte sich sehr intensiv ein , da hätte ich es oftmasl gern heller gehabt , aber sie war toll bei sonneneinwirkung.eben auch in der wohung .ich muss noch nachsehen ob sie glasgläser hatte -ist schon so ca 10 Jahre her .

rdsince2010  17.06.2022, 13:51
@eggenberg1

Alles richtig, was Dir Fielmann gesagt hat! Solche selbsttönenden Gläser reagieren auch auf die Temperatur. Im Winter werden sie dunkler als im Sommer, das liegt an den eingearbeiteten Molekülen.

Phototrope Gläser werden mit Molekülen, die auf wechselndes Licht reagieren und dadurch eine chemische Reaktion an der Glasoberfläche auslösen, veredelt. Bei Kunststoffgläsern werden Indolino-Spironaphthoxazine verwendet, die ähnlich wie Blumen aufklappen und die Gläser verdunkeln. Dieser Prozess wird durch die Energie von UV-Licht ausgelöst. Nimmt das UV-Licht ab, geht auch die Tönung zurück.

Und siehst Du: phototrope Gläser erreichen eine Verdunkelung von bis zu 85 Prozent. Dafür benötigen sie etwa eine bis eineinhalb Minuten. Der Aufhellungsprozess dauert dagegen etwas länger. In eineinhalb bis zwei Minuten ist eine mittlere Aufhellung erreicht. Die komplette Aufhellung kann je nach Hersteller und Glas bis zu zehn Minuten dauern.

Beachte: bei diesen Prozessen ist eine Abhängigkeit von der Temperatur festzustellen: Je kälter es ist, desto schneller verdunkeln sich die Gläser, desto langsamer hellen sie sich aber auch wieder auf.

Dass Deine alte Brille sogar in der Wohnung dunkel war, hat eine sehr einfache Erklärung. Die Moleküle werden mit den Jahren nämlich schwächer, deshalb hellten sich Deine Gläser in Räumen nicht mehr ganz auf. Das ist der Grund.

eggenberg1  18.06.2022, 13:32
@rdsince2010

okay , ich danke dir für diese sehr gute ausführliche erklärung . da werd ich beim nächtesn brillenkauf drauf achten .Nur -- bei meiner alten Brille verdunkelte sich auch bei starker Sonneneinwirkung und dmait verbundener Wärme das Glas ruckzuck -- okay ,es dauerte in der Wohung bis es sich wieder normalisierte.

da ich auf dem rechten auge ein aderhautmelanom hatte , was 2019 op. wurde ,konnte die pupille nicht mehr gänzlich in normalzustand gebracht werden udn so ist sie immer doppelt so weit geöffnet wie das gesunde auge--darum ist es mir eben sehr wichtig , dass sichmeine gläser schnell draussen eintönen weil ich stark lcihtempfindlich bin.

rdsince2010  25.06.2022, 09:52
@eggenberg1

Liebe eggenberg. Beim nächsten Brillenkauf sagst Du gleich, Du möchtest die phototropen Gläser, welche sich schnellstmöglich eindunkeln und bis max. 85% eintönen. Den Grund (Aderhautmelanom, Du bist sehr lichtempfindlich) nennst Du dem Optiker auch, damit er weiß, wie wichtig Dir ein dunkles Glas ist.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

UV dringt auch durch Wolken.

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Aber nicht immer werden die phototropen Gläser bei Bewölkung dunkler.