Wann sieht ein beleuchteter Spiegel schwarz aus?

2 Antworten

questionanswer7 hat dir eine sehr gute Antwort gegeben(Respekt), aber ich glaube, dein Lehrer wollte nur hören: "Wenn du nicht dort stehst, wo das Licht hinreflektiert wird"

Um noch die Antwort von questionanswer7 zu ergänzen: Bestimmte Wellenlängen können wir nicht nur nicht sehen, sondern werden von dem Spiegel erst gar nicht reflektiert! Das heißt, die Metallschicht auf der Rückseite des Spiegels würde das sogar machen, jedoch kommt das licht erst gar nicht durch das Glas davor. Das gilt vor allem für Licht im fernen Infraroten Bereich, wo man die Wellenlänge schon im Mikrometern(µm) angibt. Für solches Licht gibt es Oberflächenspiegel, bei denen die Metallschicht vorne und nicht hinten auf der Glasscheibe sind, bzw. sie bestehen nur aus einem Metallblock. Da dieses aber nicht Rosten, oder ähnliches darf wird meist Gold verwendet. Folglich sind diese Spiegel extrem teuer, das ist aber trotzdem nichts gegen Linsen, die solches Licht bündeln können. Denn die bestehen aus Stoffen, von denen man noch nie etwas gehört hat :D

Edgar

Wenn die Wellenlänge des Lichtes unter 380 bzw. über 780 Nanometer beträgt.

Mfg

Monster2210
Beitragsersteller

Hallo :-)

danke fuer die antwort aber leider versteh ich das nicht ganz wir haben gerade in Physik optik..

L.G. Monster2210

questionanswer7  21.04.2013, 19:13
@Monster2210

Es ist so:

Wir Menschen können ein gewisses Lichtspektrum (auch Farbspektrum genannt) wahrnehmen, d.h. wir können eine gewisse Menge Farben sehen und der anderen Teil ist für uns unsichtbar (schwarz).

Licht hat gewisse Wellenlängen, jede Farbe hat eine unterschiedliche Wellenlänge (z.B. Rot sieht man zwischen den Wellenlängen 630nm-780nm, Violett sieht man zwischen 380-420 Nanometern).

Unser Spektrum des Sehens ist zwischen den Wellenlängen 380nm und 780nm, das heisst, wir können Licht, welches zwischen dieser Wellenlängen ist, als Farbe sehen. Dieses Licht wird folglicherweise als "Sichtbares Licht" bezeichnet.

-> Wenn jetzt also ein Lichtstrahl die Wellenlänge 200nm hat, können wir dieses Licht nicht sehen, ergo sehen wir schwarz.

questionanswer7  21.04.2013, 19:19
@questionanswer7

Wenn nun dieses Licht (Wellenlänge 200nm) auf ein Objekt trifft (in diesem Fall ein Spiegel), können wir den Spiegel nicht sehen, da wir das Licht, welches den Gegenstand eigentlich einfärben sollte, nicht sehen können.

Ein Huhn kann zum Beispiel blaues Licht nicht sehen, weil es die Wellenlänge für blaues Licht (420nm-280nm) nicht in seinem Lichtspektrum hat. Dieses Licht wird in Schlachtbetrieben benutzt, um den Hühnern Dunkelheit zu simulieren. Dadurch bleiben die Hühner vor dem Schlachten entspannt und wir Menschen können in diesen Räumen trotzdem sehen, da unser Farbspektrum die Wellenlänge für blaues Licht beinhaltet.