Liegender Spiegel von oben beleuchtet: Warum gibt es zwei Schatten an der Decke?

Wechselfreund  14.03.2023, 12:15

Ist das der Originaltext? Es müsste noch gesagt sein, dass die Hand auch oberhalb der Lichquelle ist.

freifrauvomsee
Beitragsersteller

Hand ist unterhalb

2 Antworten

Kommt natl etwas auf den Winkel an.

Liegt der Spiegel fast senkrecht unter der Lampe, kommt das Licht 2× an der Hand vorbei, auf dem Weg von der Lampe zum Spiegel und auf dem Weg vom Spiegel zur Decke.

Das Licht muss 2 mal an deiner Hand vorbei. Einmal auf dem Weg zum Spiegel und dann noch einmal auf dem Weg vom Spiegel zur Decke.