Wann schreibt/sagt man „alles Liebe“?

5 Antworten

Ich würde alles liebe schreiben wie eine Art gute Besserung (jetzt nicht nur im medizinischen Sinne auch wenn andere lebensumstände nicht so prickelnd sind)

Tagesspiel
Beitragsersteller

interessant, so kann man auch alles Liebe verwenden...ja das stimmt, wenn ich an die Situationen, wo es gesagt wurde, denke, haben die Leute mit solchem Sinne das verwendet, wahrscheinlich...

Wenn man zum Beispiel Alles Liebe zum Geburtstag wünscht - damit drückt man aus, dass man der Person was Gutes wünscht. "Alles Liebe" ist natürlich etwas persönlicher als "Alles Gute" - meint aber Ähnliches.

"Alles Liebe" ist schon sehr persönlich. Jede Grußfloskel passt zu einem bestimmten persönlichen Verhältnis.

Tagesspiel
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das kommt auf das Verhältnis der Personen an, denen man solche Worte schreibt.

Man kann ja schreiben "alles Liebe dir" oder "ich wünsche dir alles Liebe" und das wird man nicht jeder Person, mit der man weniger Kontakt hat, schreiben.

Tagesspiel
Beitragsersteller

Vielen Dank. Kann man das auch sagen zu jemandem, den man siezt?

alls liebe verwende ich meist bei geburtstagsglückwünschen an personen die mir nahe stehen.