Wann schreibt der Psychotherapeut einen Befundbericht?

1 Antwort

In der Regel wird ein Psychotherapeut kein Befund nach den ersten Terminen schreiben. Er/sie schaut sich den Patienten erstmal an, lernt ihn/sie kennen und all das braucht eben auch Zeit. Da vergehen gerne mal 5-10 Termine, bis da überhaupt erst an so etwas gedacht wird.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum vergehen da überhaupt 5-10 Termine, bis da überhaupt erst an so etwas gedacht wird?

Linuel  31.07.2024, 18:38
@JungerKind

Weil der/die Person auch kein Zauberer ist, dir nicht in den Kopf reinschauen kann und sich eben Zeit lassen muss, um einen richtigen Befund zu schreiben. Ansonsten könnte man im ersten Termin ja etwas vorspielen, was null stimmt und dann wäre der Bericht fertig, der aber null stimmt.