Wann schmilzt Primär- / Sekundäraluminium? Darf man privat Aluminium schmelzen?

2 Antworten

Reines Aluminium schmilzt (zumindest bei Normaldruck) immer bei 660°C, egal ob es Primär- oder Sekundäraluminium ist. Allerdings werden im Alltag meist Aluminiumlegierungen verwendet, die einen niedrigeren Schmelzpunkt haben können. Wenn du eine Legierung schmelzen willst, kann es also schon sein dass du keine 660°C brauchst.

Es steht lediglich dran, dass 95% weniger Energie benötigt wird beim Sekundäraluminium,

Das liegt aber nicht am Schmezpunkt. Weil Aluminium so ein unedles Metall ist, kommt es in der Natur nicht als elementares Metall, sondern nur in Form von chemischen Verbindungen vor. Um diese Verbindungen zu zerlegen und das elementare Aluminium herauszubekommen, ist einfach viel mehr Energie nötig, als man braucht, um schon vorhandenes Aluminium einfach einzuschmelzen.

ist es erlaubt, Aluminium im eigenen Garten zu schmelzen? Andere Antworten bei Gutefrage sagen, es gibt kein Gesetz, welches das verbietet,

Das ist richtig. Aber größere Mengen flüssiger Metalle sind ziemlich gefährlich, besonders was Verletzungs- und Brandgefahr angeht. Wenn da etwas passiert und du schuld bist, kann das natürlich schon Konsequenzen haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Bauxit ist nicht gleich Aluminium. Letzteres schmilzt in reiner Form immer bei 660 °C egal wo es her kommt. Was den Schmelzpunkt herabsetzen kann, sind Verunreinigungen. Das kann dir aber keiner sagen, wo was drin ist und wo dann der Schmelzpunkt liegt. Das ist ein Ratespiel.

Und wenn du keine Erfahrung damit hast, würde ich dir davon abraten oder es zumindest erstmal mit jemandem üben, der sich auskennt. So ein Feuer und heißes Metall birgt schon hohes Gefahrenpotential.