Wann schlägt ein Blindenhund an?

Unholdi  07.02.2023, 11:14

Warum fühlst Du dich belästigt, bist Du eine Ampel??

furfur5uhr
Beitragsersteller

Er hat gekläfft und ich wollte Musik hören?!

6 Antworten

Ein blinder Hund kann gar nicht wegen der Farbe der Ampel bellen, er ist ja blind.

Ein Blindenhund tut es im Normalfall nicht. Ob es ein Blindenhund (im Dienst) war, siehst du i. d. R. am Symbol und an der Führvorrichtung. Das sind ja diese "Gestelle" statt einer einfachen Leine.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Ja das war schon so eine Art Harnisch!!??

furfur5uhr
Beitragsersteller
@Schniddn

Ja schon auch wenn Geschirr bei uns in der Schweitz halt Messer Gabel und Löffel ist?

LukaUndShiba  07.02.2023, 10:47
@furfur5uhr

Geschirr ist eigentlich im deutschen genutzt für Teller, Schüsseln, Gläser, Tassen usw

Gabel, Messer usw ist Besteck und fallen nicht unter den Begriff Geschirr. Wäre seltsam wenn das im der Schweiz anders wäre.

Aber das Wort Geschirr wird halt eben sich für andere Sachen genutzt

Schniddn  07.02.2023, 10:54
@furfur5uhr

Es gibt verschiedene Bedeutungen von Geschirr. Der Duden erklärt diese Bedeutung mit "Riemenzeug", es kommt wohl aus dem Bereich der Zugpferde. Jedenfalls sind solche Geschirre kein Hinweis auf einen Blindenhund. Sie werden privat gerne genutzt, da sie schonender sind als Halsbänder, besonders bei Hunden, die ziehen. So sieht die Führvorrichtung aus, die ich meinte: klick

Wenn ein Blindenführhund arbeitet dann trägt er eine sogenannte Kenndecke. Das sieht ungefähr so wie ein Sattelgeschirr aus. Das ist das Kennzeichen für den Hund, das er arbeiten soll und ohne die Kenndecke hat er Freizeit.

Hunde bellen aber auch mal einfach so und man kann als Hundehaltung meistens nachvollziehen warum der eigene Hund bellt, als Außenstehender ist das schwierig.

Hat der Hund dich angesprungen oder warum hast du dich von dem Hund belästigt gefühlt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ein Blindenhund war das sicher nicht. Wenn du dich von einem bellenden Hund, der mit einer Leine gehalten wird, belästigt fühlst, dann bleibe zu Hause.

War der Spitz ein Blindenhund?

Spitze sind die eierlegende Wollmilchsau unter den Hunden. Wenn sie nicht gearbeitet werden, entwickeln die schnell irgendwelche Macken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du fühlst Dich davon belästigst, wenn ein Hund an einer Ampel anschlägt?

Aber durch den Autolärm fühlst Du Dich nicht belästigt?

Wenn dieser Hund ein ausgebildeter Blindenhund war und der Halter vielleicht auf die Audioausgabe der Ampel falls da eine war, nicht reagiert, dann kann das schon sein, das der Hund dann bellt.