Wann sagt man sachlich und sächlich

2 Antworten

Sächlich sagt man, wenn es um das Geschlecht eines Wortes geht. Das Boot ist sächlich. Die Diskussion verlief sachlich. Tatsächlich sehe ich keinen Grund, Google zu ignorieren.

Power0175
Beitragsersteller

Hallo DANKE!!!! Sie haben mich weitergebracht

Sachlich sagt man, wenn etwas an der Sache orientiert ist. Also: Die Diskussion war erfreulich sachlich.

"Sächlich" ist ein grammatischer Ausdruck, (Neutrum neben Maskulinum und Femininum) "Haus" ist ein Neutrum oder Haus ist sächlich.