Wann sagt man 'mir' und wann 'mich'?

5 Antworten

Hallo,
das ist doch eigentlich recht einfach.

"Mir" steht im dritten Fall, also dem Dativ.
Zum Beispiel:
"Es geht mir gut"... Wem geht es gut? "Mir"!
"wem bescheid geben - mir"
"Mich" steht im Akkusativ, dem vierten Fall.
Zum Beispiel: "Das interessiert mich nicht." "WEN interessiert das nicht?" "Mich"..

LG

da du vielleicht nicht beurteilen kannst, wie weit die Termini wie Dativ- oder Akkusativobjekt bzw. 3. oder 4. Fall bekannt sind, kannst du es doch einfach versuchen, indem du die einzigen Fälle, in denen sich Akkusativ- und Dativfall unterscheiden, auf französisch übersetzt.

'Il lui donne le livre' => ihm (complément objet indirect)

cela correspond à 'il me donne le livre' => mir

'il le cherche => ihn (complément objet direct)

cela correspond à 'il me cherche => mich

Johrann  04.04.2011, 00:16

cela correspond à => dem entspricht

Johrann  03.04.2011, 18:14

zum ersten Absatz: mit 'wirklich unterscheiden' meine ich, dass me, te, nous, vous ja sowohl Akkusativ- als auch Datiivobjektpronomen sein können.

Das ist einfache Deutsche Grammatik. Wem sag ich Bescheid? Mir ( das ist also Der Dativ). Wen Rufe ich an? Mich( Das ist dann der Akkusativ) Wenn du ihr das so erklärst, dann wird sie das verstehen:)

mir verwendet man immer für den 3. fall und mich für den 4. ;D

Wenn man mit wen fragt, ist mich (Akkusativ) korrekt, fragt man mit wem, muss mir (der Dativ) genommen werden.