Wann sagt man 'darauf kommen' und 'drauf kommen'. Wäre 'wie kommst du darauf' für 'wie kommst du auf diesen Gedanken' korrekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"drauf" ist kein Hochdeutsch sondern umgangssprachlich. Siehe Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/drauf
Deine beiden Alternativen sind korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ja, das stimmt!

drauf ist umgangssprachlich und wird in der Hochsprache nicht verwendet!

"wie kommst du darauf" ist zumindest umgangssprachlich korrekt, die andere Möglichkeit ist natürlich noch präziser