Wann ruft die schule an?

9 Antworten

Es wird formell bundesladabhängig geregelt, wie mit Schulabsentismus umgegangen wird. Es kommt auch darauf an, ob du minderjährig und schulpflichtig bist oder nicht.

In NRW können nicht mehr schulpflichtige SuS ohne Androhung entlassen werden, wenn innerhalb von 30 Tagen insgesamt 20 Unterrichtsstunden unentschuldigt versäumt wurden. Das ist eine Ordnungsmaßnahme und eine Verwaltungsakt, der vom Schulamt ausgeführt wird.

Wenn du noch schulpflichtig und minderjährig bist, haben deine Eltern dafür zu sorgen, dass du die Schulpflicht erfüllst.

Die Schule wird sich schon melden. Es ist nicht so einfach einen schulpflcihtigen Schüler zu entlassen, das ist ein Stufenverfahren bis zum Bußgeldbescheid.

Der telefonische Kontakt ist schulintern geregelt.Bei einem schulpflichtigen S. wird in den meisten Schulen bei unentschuldigtem Fehlen innerhlab von drei Tagen kontaktiert.

Du schreibst, dass du Angst hast und in der Sek 2 bist. Deine Vorgeschichte ist ja schon beachtenswert. Tatscählcih wundere ich mich, dass es kein Gespräch gab.

Das wird aber noch kommen. Ich hoffe, dass deine Schule einen vernünftigen Sozpäd oder einen Plan für solche Fälle hat, um auf deine Situatiin reagieren zu können.

Hallo liebes ich hatte früher das selbe Problem ich wollte auch nicht in die schule aus Angst heute bereue ich es zu Tiefs es ist peinlicher nach Schwänzen in die schule zu gehen als sonst was es kann so viel passieren wenn man nicht in die schule geht und das betrifft dann irgendwann auch nicht mehr nur dich ich zum Beispiel musste irgendwann eine Zeit von zuhause weg ich denk du willst nicht von der Schule fliegen oder sonstiges bitte geh lieber wieder in die schule wenn du Probleme hast red mit Leuten denen du vertraust liebe Grüße

paulklaus  28.09.2020, 09:37

Für ein Komma und / oder einen Punkt hin und wieder wären vermutlich viele User dankbar gewesen !!

daisyflowers
Beitragsersteller

Mittlerweile gehe ich oft nicht weil ich angst habe, eben weil ich vorher geschwänzt habe. Also danke. Jetzt habe ich erstmal eine krankschreibung und hoffe, dass es danach nicht so weitergeht.

Schönen Tag noch:)

Die Frage ist, warum gehst du nicht zur Schule?

Hast du triftige Gründe, dann wirst du nicht einfach so der Schule verwiesen werden können. Sich melden tut der Klassenlehrer meist dann, wenn es ihm unangenehm auffällt. Das kann schon nach 3 Tagen oder erst nach 2 Wochen der Fall sein. Das ist pauschal nicht zu beantworten, je nachdem wie sehr der Lehrer sich um seine Schützlinge sorgt.

daisyflowers
Beitragsersteller

Naja, ich habe angst davor zur schule zu gehen. Einen Klassenlehrer habe ich nicht mehr, nur noch stufenleiter, der mein alter Klassenlehrer war.

MrWhatzittooya  28.09.2020, 14:26
@daisyflowers

Wenn du Angst hast, warum auch immer, dann wende dich bitte an irgendeine Vertrauensperson. Am besten wären deine Eltern oder auch ein Lehrer, dem du vertraust.

Wenn du einfach nicht mehr hingehst, dann kann, muss es zwar nicht, das blöd für dich enden. Eben mit Bußgeldern und ähnlichem. Das kann alles vermieden werden, wenn die jemanden einbeziehst, der dir helfen kann.

Warte es ab ...... möglicherweise ist der Bescheid mit dem Bußgeld schneller :

https://www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/

daisyflowers
Beitragsersteller

Sehr beruhigend, daran habe ich gar nicht gedacht.

Danke

consillieri  28.09.2020, 12:01
@daisyflowers

Was ist daran beruhigend, willst du vors Gericht und Sozialstunden?

Zudem verscheibt sich das Problem nur, nach dem Bußgeldbescheid musst du weiter zur Schule.

Geh zum Psychister und lass dich attestieren und behandeln.

daisyflowers
Beitragsersteller
@consillieri

Das War nicht ernst gemeint, damit meinte ich das Gegenteil. Beim psychiater bin ich schon und ein Attest hat der mir heute (leider) gegeben. Aber danke

Was ist dein Ziel? Willst du einen Rauswurf provozieren oder nicht?

Ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau.

Wenn du das Schulverhältnis beenden willst (wenn du nicht mehr schulpflichtig bist), warum machst du es nicht selbst?

daisyflowers
Beitragsersteller

Das möchte ich definitiv nicht, ich habe angst davor, aber auch angst davor zur schule gehen zu müssen. Vom psychater befreien lassen möchte ich mich aber nicht weil dann alle recht hätten damit, dass ich ja nur keine Lust hätte.

Aber wenn ich mich nicht entschuldigen lassen, habe ich bald nochmehr Probleme, da bald Ferien sind und ich auch klausuren verpasse.

consillieri  28.09.2020, 11:59
@daisyflowers

Du hast es erfasst. Da hilft nur irgendeine Aktivität, dumusst dir helfen lassen, sei es erstmal ein Attest zu holen und dir Hilfe zu holen. enn du Schulangst hast, dann musst du insGespräch mit Lehrern und Psycholtherapoeuten/Sozialpädagogen. Du kannst beim Schulpsychologischen Dienst deines Ortes anrufen, die bertaen dich ind er Sache.

Kopf unter die Decke und abwarten wird nur ein Bußgeldverfahren oder Schulentlassung bei nicht mehr Schulpflichtigen provozieren.