Wann rostet Lackschaden?

4 Antworten

Wenn Du den Lack nur "berührt" hast und ein weißer Fleck nun an der Stelle ist gibt es folgende Moglichkeiten:

- der Klarlack würde angekratzt und diese Stelle erscheint dann weiß (sehr wahrscheinlich)

- der Klarlack und der Basislack sind weggekratzt oder abgeplatzt, sodass Du nun die Grundierung sehen kannst. Die ist aber in den seltensten Fällen weiß. (eher unwahrscheinlich)

In beiden Fällen hast Du Lack auf dem Blech und es wird nicht rosten.

Um die erste Möglichkeit zu bestätigen, kannst Du einmal mit einem fettigen Finger über die Stelle wischen. Geht das Weiß weg und der Farbton deines Autos ist wieder da, Dann ist alles OK. Du kannst es so lassen, oder etwas polieren.

Wie alt ist das Auto und welchen Farbton hat es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenns weiß leuchtet, hast du die Grundierung vor dir. Demzufolge ist das Metall noch geschützt. Aber trotsdem würde ich mir nen Lackstift besorgen und den Schaden reparieren.

Ha4Immo  07.07.2020, 08:27

Die wenigsten Seriengrundierungen sind weis.

Pauschal kann man das so nicht sagen.

frida001  07.07.2020, 08:34
@Ha4Immo

.

In dieser Frage ging es darum ob Fragesteller bereits das Metall offen gelegt hat.

Erst lesen, dann denken, dann antworten. So wäre die richtige Reihenfolge.

Ha4Immo  07.07.2020, 09:50
@frida001

Ich gebe Dir Recht mit Deinem Kommentar: "Erst lesen, dann denken, dann antworten. So wäre die richtige Reihenfolge."

Denn die Frage war ja, ob das rosten kann und nicht, ob das Metall offen gelegt ist.

Und diese Frage beantwortest Du selber nicht.

Erst lesen, dann denken, dann antworten. So wäre die richtige Reihenfolge und das dann noch paaren mit Ahnung von der Materie.

wenn auf Metall noch geschlossener Lack ist sollte es da nicht rosten.
Trotzdem sollte zumindest der Klar/Decklack ausgebessert werden

blyadtomat
Beitragsersteller

wie erkenn ich das?

newcomer  07.07.2020, 06:51
@blyadtomat

Mit Lupe betrachten ob was metallenes sprich Blech durchscheint

Ha4Immo  07.07.2020, 08:30
@newcomer

Phosphatiertes Blech ist matt und dunkel, Das wird der Laie nicht unbedingt als Metall erkennen.

Aber mit der Lupe sollte man sehen können, ob Bruchstellen im Lack vorhanden sind.

Das Weiße ist auch eine Lackschicht. Es wird also nicht rosten.