Wann nutze ich das Wort 'abverlangen'?

4 Antworten

Das ist eine verstärkende Formulierung mit etwas negativem oder steifem, gestelzten Unterton. Ähnlich ist es mit Formulierungen wie "was gedenkt du zu tun", oder die Zeitung "vermeldet" etwas, jemand ist verstorben.

"ab-" bedeutet grundsätzlich "Trennung", "ausbleibender Kontakt"

Du kannst jemandem, aber auch einer Sache etwas abverlangen.

Dann ist das Abverlangte nicht mehr "bei" jemandem oder der Sache.

Beispiele:

Der Sportler hat seinem Körper zu viel abverlangt (und die Kräfte sind weg)

eine Lesemethode, die dem Text neue Aspekte abverlangt (und diese bisher verborgenen Aspekte sichtbar macht)

Der Unterschied zu verlangen ist grammatisch deutlich:

jm/einer Sache etwas abverlangen

etwas von jemandem verlangen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VeNoM001
Beitragsersteller
  • Danke sehr. Habe es aber mit dem 2. Beispiel nicht so verstanden, denn da werden ja neue Aspekte ans Licht gebracht und nicht getrennt. Als Definition hatte ich bisher das aufgeschrieben: wenn das, was man von einem anderen verlangt eigentlich unmöglich ist oder derjenige darunter schwer zu tragen hat. Beispiel: Da verlangst du mir aber viel ab.
achwiegutdass  25.10.2020, 12:05
@VeNoM001

Aspekte, die vorher verborgen waren, aber jetzt sichtbar geworden sind, mussten irgendwie vom Textkörper "getrennt" werden (durch eine Abstraktionsleistung), um sichtbar zu werden, auch wenn sie weiterhin zum Text gehören. In diesem Sinne ist das Verb abgewinnen üblicher, weil es auch positiver klingt.

VeNoM001
Beitragsersteller
@achwiegutdass

Danke sehr. Wäre meine Definition deiner Meinung nach richtig?

achwiegutdass  25.10.2020, 12:18
@VeNoM001

Sie ist richtig, wenn man nur die eine Möglichkeit berücksichtigt (jemandem etwas abverlangen). "Unmöglich" gilt nur bei Beispielen mit "zu viel", ich würde also generell eher von "Schwierigkeit, Mühe" sprechen.

schau mal hier das ist immer meine Seite zeit 50 Jahren (Vorher Buch)

https://www.duden.de/rechtschreibung/abverlangen

Rechtschreibung INFO

Worttrennung

ab|ver|lan|gen

Bedeutung INFO

[mit Dreistigkeit] von jemandem für eine Gegenleistung fordern, als Preis verlangen

BEISPIELE

  • er hat ihr für das alte Auto einen viel zu hohen Preis abverlangt
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 du verlangst dir oft zu viel ab
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 ihr Verhalten verlangt uns Respek

VeNoM001
Beitragsersteller

Natürlich, das Beispiel habe ich ja bereits daraus. Meine Frage lautet aber anders

Von Experte earnest bestätigt

"abverlangen" ist ein Wort der gehobenen Sprache nach meiner Kenntnis.

Es wird eigentlich nur in der Redewendung "jemandem etwas abverlangen" = "besondere Forderungen/Anforderungen an jemanden stellen" verwendet.

Z.B. "Neben meinem Studium noch für ausreichendes Einkommen sorgen zu müssen, hat mir viel abverlangt."