Wann nimmt GF endlich diese Subcommunity-Beiträge aus den Tagesmissionen raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

noch schlimmer finde ich einen Tausch von Eröffne einen Subcommunity Beitrag zu Kommentiere einen Subcommunity Beitrag.

Ich glaube nicht, dass die Subcommunity Beiträge irgendwann mal aus den Tagesmissionen rausgenommen werden. Man will die User mit aller Macht zu den Subcommunities drängen.

Ich kann mit den Subcommunities nichts anfangen und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man hier Parallelwelten schaffen musste. Deshalb ignoriere ich die Subcommunities auch, Tagesmissionen hin oder her. Anders als bei den Themenwelten, mit deren Einführung und dem damit verbundenen neuen Design ich ja mein Ausscheiden bei gutefrage.net angekündigt hatte, werde ich bei den Subcommunities standhaft bleiben.

AstridDerPu

AstridDerPu  10.03.2024, 08:10

Danke für das Sternchen.☺️

Man wird sie vermutlich für immer drinnen lassen. Allerdings kommen bald sicher mal neue Missionen dazu. Viele Nutzer finden sie mittlerweile zu "langweilig" und wollen deshalb mal ein paar neue.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Die Missionen bleiben wahrscheinlich solange drin wie es die Subcommunities gibt.

Da die Subcommunities sich noch in der Beta befinden wird sich die Auswahl von Themen sicherlich zukünftig noch weiter erhöhen.

[...] Für mich ist das so, als ob ich die Pest gegen Cholera eingetauscht hätte.

Das Passiert ja auch ohne die Subcommunity Missionen. Ich habe z.B. auch schon häufig "Stelle 2 Fragen" getaucht und dafür "Starte 1 Umfrage" bekommen oder andersherum. Oder man hat mehrere dieser Missionen und kann nur eine tauschen. Fragen/Umfragen stellen und Subcommunity Beiträge eröffnen sind bei mir die Missionen welche ich noch nie abgeschlossen habe.
Zumindest sind mir die Punkte nicht wichtig, so dass es mit egal ist.

Das ist aber halt das Prinzip von zufälligen Aufgaben. Ich Videospielen habe ich es auch immer wieder das es tägliche/wöchentliche/Monatliche Aufgaben gibt welche ich nicht mag und daher nie mache und dort kann man diese häufig nicht einmal tauschen.

Gegsoft
Fragesteller
Ich habe z.B. auch schon häufig "Stelle 2 Fragen" getauscht und dafür "Starte 1 Umfrage" bekommen oder andersherum.

Scheinbar bin ich nicht der Einzige, den das stört. Das ist ein Problem, das vor Allem uns Autisten betrifft. Aber gerade wir Autisten sind es, die mit unserem vielseitigen Spezialwissen die besten Antworten geben und so die Qualität der ganzen Community steigern.

Fragen/Umfragen stellen und Subcommunity Beiträge eröffnen sind bei mir die Missionen welche ich noch nie abgeschlossen habe.

Ich habe sie eben doch abgeschlossen, weil ich die 50 Extrapunkte für die Erfüllung aller 3 Tagesmissionen wollte.

Dass dadurch die Qualität der Beiträge leidet, versteht sich unter diesem Aspekt von selbst.

Wenn sogar Usermods und Community-Experten Probleme mit den Subcommunities haben, warum macht man sie nicht zu einem Teil der Foren, wo sie sicher besser aufgehoben wären?

ChrisCat1, UserMod Light  08.03.2024, 15:16
@Gegsoft
warum macht man sie nicht zu einem Teil der Foren, wo sie sicher besser aufgehoben wären?

Technisch gesehen sind sie ein Teil der Foren.

Designtechnisch macht es aber Sinn das allgemeine Forum von den themenspezifischen Foren (aka Subcommunities) etwas zu trennen.

Ja, die Subcommunities sollten abgeschafft werden, trotzdem fällt mir immer irgendwas ein.

Gegsoft
Fragesteller

Die Subcommunities haben immer noch den BETA-Status. Wir können nur hoffen, dass die Betreiber endlich checken, dass die so nützlich wie ein Blinddarm sind.

Diese Missionen gibt es weil man über das Thema Gamification Nutzer dazu bewegen kann Dinge zu tun, die sie eigentlich nicht wollen (Karotten-Prinzip)

Wem die Punkte dafür wichtig sind muß halt diese Kröte schlucken. Die Nummer mitzumachen und nur darüber zu meckern wird mit Sicherheit nichts ändern. Wenn solche Missionen konsequent von allen Nutzern ignoriert würden wäre das ein anderes Thema.

Im Endeffekt werden die Subcommunities durch auf diese Weise „erzwungene“ Beiträge ein Spiegelbild der Hauptplattform.

Ein Levelaufstieg bringt Dir mit Level 47 übrigens keine greifbaren Vorteile mehr außer das im Profil eine andere Zahl steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Gegsoft
Fragesteller

Ja, aber wenn ich Level 48 erreicht habe, will ich auch irgendwann Level 49 erreichen und dann Level 50 usw. Und dazu wäre es nützlich, jeden Tag die 50 Extra Punkte für die Erfüllung aller drei Missionen mitzunehmen.

Raoul Zanzara, UserMod Light  09.03.2024, 18:10
@Gegsoft

Tja, Gamification triggert. Daher ist das ganze Levelsystem ja auch so aufgebaut das die Anforderungen von Level zu Level immer weiter steigen.

Mich persönlich interessiert es Null mit welchem Level andere Nutzer oder ich selbst hier auftreten. Im echten Leben kannst Du Dir dafür nichts kaufen. Da zählen andere Werte.