Wann Neues Handy?

4 Antworten

Wenn dir Samsung gefällt, würde ich dir die Samsung Galaxy A Reihe empfehlen. Die Namensgebung bei den Galaxy A funktioniert folgendermaßen. Wir haben, von günstig bis teurer, das Galaxy A0, A1, A2, A3, und das A5.

Dahinter kommt die Zahl der generation. Dieses Jahr sind wir bei der 5. Generation, also aktuelle Smartphones sind daher das A05, A15, A25, A35 und A55. Letztes jahr entsprechend A04, A14, und so weiter.

Das mal als Maßstab wonach du suchen musst. Interessierst du dich für ein gebrauchtes S Modell ist es einfacher, da sind wir gerade beim S24, davor 23, 22...

Ich empfehle dir das Galaxy A55, das gibt es für ab 300 Euro (350 mit größerem Speicher) und fühlt sich mega premium an und hat einen Samsung-eigenen aktuellen Chip.  Unterschiede zum doppelt so teurem S24 kaum feststellbar und wenn dir Kamerabilder wichtig sind, ist die Samsungsoftware unschlagbar.

Das A35 reiht sich in der Mitte der A-Modelle ein und hat quasi den selben Chip wie das A55, nur vom letzten Jahr, also den des A54. Ab A25 abwärts kommen keine Samsungchips mehr.

Alle Handys haben einen Speicherkartenslot, was sie ziemlich vielseitig macht. Würde ich eher empfehlen als Premium Galaxy S geräte ohne SD Slot, weil vor allem Ältere Menschen glaube gerne Videos hin und herschicken.

Bei Xiaomi habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist eine Marke die auf dem Papier besser sein will als Samsung. Auf dem Papier funktioniert das auch, in der Praxis hast du aber nur Softwareprobleme, keine Langlebigkeit und n hässliches benutzerinterface.

Wirklich, wenn Samsung 100x zoomen kann, macht Xiaomi einfach 120x draus. Ist per Software easy zu lösen, nur wenn xiaomi ab 30x schon schlechter aussieht als Samsung bei 100x haste eben nix gekonnt. Oft wirbt Xiaomi auch mit mehr ymegapixeln als Samsung. Megapixel sind aber nicht alles. Wenn die Software nicht damit umgehen kann oder die Linse viel zu Minderwertig dafür ist, siehts auch kacke aus.

Samsung Holt aus den 50MP das beste heraus. Software ist so wichtig! Deshalb sehen die Fotos verschiedener Hersteller auch immer so anders, trotz selber 50MP Kamera aus.

Ein Samsung Galaxy S22 wäre die Alternative wenn es kein A Modell sein soll. Ein S21FE ginge auch.

Jemand hat auch LG empfohlen. LG ist tot! Ich hatte das LG G3 und G4. Teure flagschiffhandys vor 10 Jahren. DAS war LGs spitzenzeit, doch dann gikgs bergab. Die wussten nicht wofür sie stehen, haben immer mehr Mist gemscht und am ende war das G8 einfach nur n teures Smartphone ohne Wiedererkennungswert und das hat es nichtmal zu uns geschafft. Das 2017er G7 ist das letzte Handy was man hier von denen kaufen kann. Bloß nicht! Dann kannste dich nächstes Jahr direkt wieder umschauen.

Kossounonou
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese umfassende Antwort

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit LG Handys gemacht du musst auch nicht besonders viel ausgeben. Ich benutze mein 80€ Handy seit 15 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann könntest du zum Poco F6 oder günstiger das X6 Pro greifen. Beides sehr gute Geräte, nur die Kamera ist für den Preis durchschnittlich.

Bzgl. Leistung und Akku sind die in dem Preisgebiet sehr gut dabei.

Das Xiaomi redmi note 13 pro 5G oder das 13 pro+ 5G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung