Wann nach Urlaub fragen?

2 Antworten

Wenn du im Oktober anfängst, hast du im Grunde noch keinen Urlaub "erarbeitet". Ob du da bereits im Oktober welchen nehmen kannst, ist daher ggf. etwas unrealistisch. An sich würde ich aber unter Umständen nach Betriebsurlaub oder allgemeinen Schließzeiten (z. B. über Weihnachten) fragen, da hier in der Regel Urlaubstage aufgespart werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Familiengerd  22.09.2024, 15:54

Ob du da bereits im Oktober welchen nehmen kannst, ist daher ggf. etwas unrealistisch.

Rein rechtlich gesehen ist das falsch.

Das Arbeitsverhältnis der Fragestellerin beginnt in der 2. Jahreshälfte; es besteht bis zum Jahresende also kein Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, sondern nur auf den zeitanteiligen Jahresurlaub (je nach vertraglicher Regelung zumindest des gesetzlichen) bis zum Jahresende. Und dieser Anspruch (auf den zeitanteiligen Jahresurlaub) ist sofort fällig.

Aber: Da in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses noch kein Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz KSchG besteht (in Kleinbetrieben auch danach nicht), kannst die Fragestellerin ihren Anspruch kaum gegen den Willen des Arbeitgebers durchsetzen.

Ihr bleibt also nur, sich - mit einem guten Argument - mit ihrem Arbeitgeber zu verständigen.

Auf ihren Wunsch muss der zeitanteilige Jahresurlaub auf das gesamte Folgejahr übertragen werden.

Dilara275
Beitragsersteller

Und wann meinst du könnte ich mich so 4 Tage krankschreiben nach 3 Wochen arbeiten evtl weil hatte Juli zuletzt Urlaub hätte dann erst ab April Urlaub wieder also 7 Monate ohne Urlaub

Appelmus  22.09.2024, 13:55
@Dilara275

... wenn du nicht krank bist, gar nicht. Was ist denn das für eine unmögliche Arbeitseinstellung? Niemand sagt, dass du erst in 7 Monaten wieder Urlaub machen kannst. Aber wenn man neu anfängt und eben noch keinen vollen Monat dabei war, kann man auch keine großen Sprünge machen.

Bitte frag erst nach Urlaub, wenn du dir sicher bist, dass du auch da bleibst/bleiben kann.

Dilara275
Beitragsersteller

Und wann meinst du könnte ich mich so 4 Tage krankschreiben nach 3 Wochen arbeiten evtl weil hatte Juli zuletzt Urlaub hätte dann erst ab April Urlaub wieder also 7 Monate ohne Urlaub