Wann muss man sich für die Ausbildung bewerben?

3 Antworten

Ich würde mal sagen, dass du im Januar / Februar 2020 damit starten solltest. Der Ausbildungsbeginn ist in der Regel im September, dann hättest du gute 8-9 Monate mit Suche, Bewerbung und den Formalitäten bei Zusage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Check einfach die (älteren) Seiten mit Angeboten für dieses Jahr oder suche mal nach einem Ausbildungsplatz für 2019. So stehen bei uns in der Lokalzeitung schon länger die Ausschreibungen für nächstes Jahr drin. Da bekommst Du einen Eindruck.

Du kannst auch einfach mal bei der IHK oder der Handwerkskammer anrufen und fragen.

Etwa 18 Monate vor Ausbildungsbeginn, der ja meistens nach den Sommerferien startet, solltest Du schon genau wissen, was Du möchtest, alle Unterlagen fertiggestellt und das Anschreiben so weit vorformuliert haben, dass Du nur noch die wichtigsten Dinge (Anschrift, Name des Personalers, gewünschter Ausbildungsberuf etc.) einsetzen brauchst.

Gleiches gilt auch bei elektronischen Bewerbungen. Nicht erst sechs Monate vorher anfragen, dann sind die Plätze oft besetzt.

Also spätestens ab dem ersten Halbjahr 2019 (April/Mai) wird es ernst für 2020.

Ich habe damals knapp 9-10 Monate vor meinem Schulabschluss angefangen Bewerbungen zu schreiben :)