Bundeswehr bewerben?(Grundausbildung)?

7 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Man kann sich nicht für die Grundausbildung bewerben, aber für eine gewünschte Dienstzeit. Und diese Dienstzeit beinhaltet selbstverständlich die Grundausbildung. Bewerben kann man sich immer, im Zweifel wird man dann eben zurückgestellt, wenn das Alter noch nicht passt, oder die Erlaubnis der Eltern fehlt.

David761
Beitragsersteller

Ok danke für die Info, wann genau dürfte ich mich bewerben?

Ich habe irgendwo gelesen ab Februar oder Juli.

wiki01  01.07.2021, 08:30
@David761

Das weiß ich nicht genau. ich würde da in einem Karrierecenter anrufen, dann hast du das aus erster Hand.

David761
Beitragsersteller
@wiki01

Danke,dafür sind die da oder ?

Ich darf auch mit 16 Jahren dort anrufen?

wiki01  01.07.2021, 08:33
@David761

Klar darfst du da anrufen. Die sind dafür da, diese Fragen zu beantworten. Du bist ja nicht allein mit diesen Fragen.

BMWE36classic  01.07.2021, 09:31
@David761

Bewerben kannst du dich ganzjährig. Der Karriereberater klärt dann alles weitere wie Dienstbeginn mit dir ab.

David761
Beitragsersteller
@BMWE36classic

Achsoooooo

Ich dachte man kann dort Fragen stellen oder so,aber die sind dafür auch zuständig?

Von Experte Plakos bestätigt

Ich verstehe nicht, warum die Grundausbildung hier so oft vordergründig thematisiert wird. Die GA ist Teil jeglicher Art des Militärdienstes und steht diesem voran. Ohne anschließenden Dienst ist die Grundausbildung überflüssig und sinnlos, ohne GA wäre der Militärdienst nicht möglich. Man bewirbt sich nicht für die Grundausbildung, sondern für den Militärdienst, als FWDL oder SaZ.

Man kann sich immer für den Militärdienst bewerben, wer im kommenden Jahr seinen Dienst antreten möchte, sollte sich zeitig bewerben, da u.a. die Bewerbung bearbeitet werden muss und es ggf. noch zu einem Einstellungsverfahren (Tauglichkeitsuntersuchung, Test usw. )kommt.

David761
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen FWDL oder SaZ

Soldat und Feldwebel?

ponter  01.07.2021, 08:38
@David761

FWDL= Freiwillig Wehrdienst Leistender, Feldwebel = Portepeeunteroffizier, dies wäre eine "Soldat auf Zeit" Laufbahn.

Du solltest dich vor einer etwaigen Bewerbung zunächst mal mit der BW auseinandersetzen, es gibt diverse Seiten im Web, auf denen du Infos erhältst.

David761
Beitragsersteller
@ponter

Im möchte beim Heer arbeiten denke ich muss mir dort noch Gedanken machen und Soldat als Beruf.

Ob man für 12 Monate arbeitet oder ob für 8 Jahre bleibt der Gehalt Gehalt oder ist er dann weniger und wenn die Zeit vorbei ist kann man sie wieder verlängern?

ponter  01.07.2021, 20:24
@David761

Aus dem FWD wäre ggf. eine Verpflichtung in eine der Laufbahnen möglich. Der Sold steigt u.a. mit Beförderungen, gemäß der Vorgaben der SLV.

Aus den Laufbahnen der Feldwebel und Offiziere bspw kann unter verschieden Voraussetzungen eine Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat erfolgen.

David761
Beitragsersteller

Danke,ich habe was dazu gelernt,ich dachte man bewirbt sich für die Grundausbildung und später kann man als Soldat bleiben.

ponter  01.07.2021, 08:34
@David761

Die Bewerbung erfolgt i.d.R. für eine Teilstreitkraft und für eine bestimmte Tätigkeit dort. Dies beinhaltet auch die Zeit der Dienstspanne, bspw FWD = 12 Monate oder SaZ 4 Jahre, 8 Jahre usw., auch abhängig von der Art der Laufbahn. (Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel, Offiziere) Die GA steht dann am Beginn, da diese u.a. die Grundkenntnisse vermittelt.

Kannst mit 17 anfangen, benötigst aber den Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Du bewirbst dich aber nicht für die Grundausbildung, sondern für den Dienst in einer Truppengattung. Als FWDLer kannst du dir dabei die länge des Dienstes zwischen 7 bis 23 Monaten selber bestimmen. Den Starttermin sprichst du mit deinem Karriereberater ab. An diesem musst du dich sowieso bei der Bewerbung wenden.

David761
Beitragsersteller

FWDLer oder das andere verdient man gleich?

David761
Beitragsersteller

Danke,ich habe was dazu gelernt.

Wenn man dort lange arbeiten will z.B für 8 Jahre was wählt man dann ?

David761
Beitragsersteller
@BMWE36classic

Danke dir.

Gehe dann auf Zeit und ist jeder Soldat der dort auf Zeit ?

Oder gibt es paar die dort z.B für immer arbeiten bis zur Rente.

BMWE36classic  01.07.2021, 09:35
@BMWE36classic

Was ich noch ergänzend sagen kann: bei den Bewerbungslink kannst du auch auf direkt bewerben klicken (auch Initiativ). Dann meldet sich der Karriereberater in deiner Nähe bei dir und klär alles mit dir ab (Fragen, wohin es gehen soll, Möglichkeiten, ...). Dann schickt der dir Unterlagen zu zum Ausfüllen und eine Checkliste, was du zusätzlich alles einreichen musst. Diese schickst du per Post zurück und wirst irgendwann zum Auswahlverfahren eingeladen.

BMWE36classic  01.07.2021, 09:39
@David761

Also in der Grundausbildung sind alle Soldaten auf Zeit (SAZ) zusammen mit den FWDLer. Danach geht jeder seinen Weg, wohin man eingesetzt wird. Auch dort wird man gemischt aufeinandertreffen. Die die bis zur Rente da bleiben sind dann die Berufssoldaten. Diese waren mal SAZ und haben dann mal den Berufssoldat beantragt und haben den Weg dahin geschafft. Soweit ich weiss brauchen diese eine Mindestdienstzeit und müssen nochmal einen Auswahlverfahren oder Arztcheck bestehen. Aber auch diese können im Regeldienst zusammen mit FWDLer und SAZ zusammen arbeiten.

David761
Beitragsersteller
@BMWE36classic

Ok,danke! Berufdsoldsten verdienen aber mehr als Soldaten auf Zeit?

BMWE36classic  01.07.2021, 09:47
@David761

So genau weiss ich das nicht. Ich denke aber anfangs wird sich das nicht stark voneinander unterscheiden.

Einfach mal bei einem karriereberater anrufen. Nummer gibs im inet.

Wichtig! Habe eine Wohnung oder Haus bei dem du im Mietvertrag stehst Mind 6 Monate vor dienst Beginn falls du gehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

David761
Beitragsersteller

Danke.

Warum das mir der Wohnung?

Holzionator  01.07.2021, 09:31
@David761

Weil dir sonst sehr viel Geld durch die lappen geht. Wenn du nicht im Mietvertrag stehst kann keine Wohnung anerkannt werden. Somit bist du nicht trennungsgeld berechtigt.

Das sind ca 300 I'm Monat trennungsgeld plus 2x familienheimfahrt im Monat. Das sind bei 130km ca 120€ nochmal obendrauf

Ohne Wohnung gibt's 0

David761
Beitragsersteller
@Holzionator

Aber das Gehalt ist doch enthalten was man dort vefient z.B 2200 brutto?

Das mit der Wohnung kommt dann einfach nur dazu?

Holzionator  01.07.2021, 11:38
@David761

Genau als trennungsgeld berechtigter gibt's die Kohle obendrauf. Ich weiß ja nicht wie lange du dich verpflichten willst, aber nimm mich als beispiel:

Ca 280€tg + 130€rk pro Monat x12= fast 5000 im jahr mal 12 jahre (ein bisschen weniger da TG auf übungsplatz und im urlaub nicht gezahlt wird)

Da kannst du dir schnell ausrechnen was mir an geld flõten gegangen wäre wenn ich nicht zufällig ne wohnung gehabt hätte. Das verschweigen die im Karriere center. Lass dir da nichts anderes erzählen, du brauchst eine Wohnung mind 6monate vor dienst Beginn sonst hast du in der gesamten Dienstzeit nur 2 Möglichkeiten das nachträglich zu machen (Versetzung wenn die wohnung im Umkreis von glaube ich 75km liegt oder bei Heirat)

Nagel mich nicht auf die km fast.

Bei dienstantritt ist die Entfernung von der Wohnung egal, bei mir waren es damals über 400 km

Holzionator  01.07.2021, 12:06
@David761

Kein problem, mich regt das massiv auf das das nicht mitgeteilt wird. Da hängt nämlich noch mehr dran... Wenn du als TG Empfänger aus der kaserne ausziehen musst bekommst du nämlich auch noch eine Wohnung bis zu einem bestimmten Betrag gezahlt. Die nicht TG berechtigten müssen schaun wie sie eine zweitwohnung selber stämmen