Wann muss ich spätestens meine Bewerbungen verschickt haben?

4 Antworten

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen.

Der Sommer ist vorbei. Also sind die meisten Entscheidungsträger auch im Betrieb und haben halbwegs Zeit um sich auch um solche Belange zu kümmern.

Möchtest du ein duales Studium machen? Wenn ja, dann musst du dich sputen. Viele Großunternehmen haben zu diesem Zeitpunkt ihre Bewerber für nächstes Jahr schon ausgewählt. Kleinere Unternehmen haben weniger feste Fristen. Da findest du evtl noch bis Januar/Februar was, in Einzelfällen auch noch bis kurz vor Studienbeginn.

Wenn du an die Uni willst, musst du dir erst zwischen April und August 2020 Gedanken machen.

Uniausschreibungen sollten erst nach der Abiturzegnisvergabe losgehen. Man muss sich ja oft mit Note bewerben und du musst ja das Abitur sicher bestanden haben.

Bei Firmen kannst du jetzt schon beginnen.

Viele Ausschreibungen für nächstes Jahr sind schon längst raus. Also sieh zu, in die Pötte zu kommen.