Wann muss ich meinen Guppy in den Ablaichkasten tun?

3 Antworten

Bei Guppys kann man fast schon sagen, dass sie prinzipiell dauerhaft schwanger sind, wenn sie irgendwann schon ma mit männchen zusammen waren, da sie Sperma bis zu fünf Ablaichungen speichern und verwenden können. Somit besteht die möglichkeit, dass sie bereits schwanger waren, bevor du sie gekauft hast.

Allerdings würde ich mit dem Einsetzen in den Ablaichkasten noch warten, bis der jeweiige Guppy so einen dicken Bauch hat, dass man meinen könnteer würde gleich platzen ( klingt lustig, ist aber so :-) Denn im Ablaichkasten stehen sie unterplatzmangel und können durch erhöhten Streß ihre Babys schon vor ihrer Zeit gebären. Somit könntest du einige verlieren

Viel Gelingen :-)

Shaqiri12345
Beitragsersteller

ok mach ich danke :)

Die sind mit Sicherheit schwanger, die sind eigentlich Dauerschwanger. Lass sie ruhig bei dem Männchen. Selbst wenn einige Kleine gefressen werden, ist das nicht schlimm. Guppies werden auch Millionenfische genannt, weil sie sich massenweise vermehren. Wenn du keinen Räuber im Becken hast, wirst du binnen kürzester Zeit das ganze Becken voller Guppies haben.

Shaqiri12345
Beitragsersteller

ich hab aber einen Kampffisch :)

Ein "schwangeres" Guppyweibchen solltest du eigentlich leicht erkennen, die sind dann viel dicker unten am Bauch richtig "geschwollen". Achte darauf das genug Pflanzen im Becken sind worin sich die Jungen erstmal verstecken können dann kannst du das Einhängenetz auch erst nach der Geburt einhängen.