Wann muss ich beim Zoll etwas abholen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Elektro longboard

Das klingt nach Elektrotechnik, Akkus, Verkehrssicherheit, .....

Der Zoll wird prüfen ob das überhaupt einfuhrfähig ist. CE-Zeichen, Zulassung ....

Und dann natürlich die Einfuhrabgaben: EUST, Zoll.

Sieht stark nach Abholung aus.

ES1956  27.07.2020, 23:21

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Was kostet es denn? o_O Wahrscheinlich wirst Du es aber beim Zoll abholen müssen! Musst ja noch die 21% MwSt. bezahlen und ggf. Gebühren, etc.

ES1956  27.07.2020, 18:05
21% MwSt

In welchem Land?

PeterP58  27.07.2020, 20:00
@ES1956

Österreich ... in Deutschland aktuell 16% statt 19% ... sorry, mein Fehler!

Ist nicht immer so ich hab oft was aus China bestellt und es kam meistens an ohne, dass ich es vom Zoll abholen musste. Wenn du es abholen musst dann kommt ein Brief