Wann muss ich Angst vor Zollgebühren haben?

3 Antworten

Und Du bist sicher, das Du dir Kleidungsstücke mit nicht geprüften Inhaltsstoffen auf die Haut legen willst?

Die Zollgebühren für einen Warenwert von 90 Euro liegen bei 17,10 Euro Einfuhrumsatzsteuer.

Das landet in jedem Fall beim Zoll und bezahlen mußt Du das auch. Sollte es sich um Plagiatsware handeln kannst Du zusätzich Ärger bekommen, denn bei 6 Teilen kann man dir schon den gewerbsmäßigen Handel damit unterstellen.

Ich würde mich lieber hier in Deutschland nach vergleichbarer und vor allem auf gesundheitsschädliche Stoffe geprüfte Ware umschauen.

stefan1531  07.02.2017, 17:52

... weil alle in Deutschland verkauften Kleidungsstücke in Deutschland hergestellt wurden...?

ZuumZuum  07.02.2017, 17:55
@stefan1531

Nein aber weil seriöse Händler ihre Kleidung freiwillig z.B. beim TÜV auf gefährliche Inhaltsstoffe prüfen lassen? Aber ist deine Gesundheit, mußt Du wissen. War nur ein gut gemeinter Tip.

Glaubt ihr mein Packet landet beim Zoll und ich muss extra zahlen?

Alle Sendungen, die aus Nicht-EU-Ländern versandt werden, müssen zollabgefertigt werden. Dafür ist der Zoll ja schließlich da.

Bei dem von Dir angegebenen Warenwert musst Du lediglich die Deutsche Einfuhrumsatzsteuer (19%) nachzahlen. So, wie Du im Laden um die Ecke auch immer Mehrwertsteuer zahlst.

Weshalb erkundigst Du Dich nicht direkt beim Zoll?