Wann müssen Lehrer Klassenarbeiten zurückgeben?

11 Antworten

Die Formulierung lautet zeitnah. Was das bedeutet, ist aber Interpretationsspielraum. Die Arbeiten  müssen allerdings wiedergegeben worden sein, bevor die nächste Arbeit geschrieben wird.

Theoretisch müssen Lehrer die Arbeit nach spätestens 2 Wochen wieder zurück geben, Aufsätze dürfen die Lehrer bis zu 3 Wochen behalten. Die Ferien werden aber nicht mit einberechnet!
Bei uns klappt das eigentlich auch fast nie, da der Test oft noch von anderen Lehrer nachkorrigiert werden muss oder noch jemand nachschreiben muss. Also da Gesetz nimmt keiner so wichtig bei dieser Sache ;)

Eine gerichtlich verankerte Frist gibt es dafür nicht, aber vor der nächsten Arbeit sollte es schon an sich erfolgt sein. Ich würde einfach mal freundlich nachfragen, sobald der Lehrer wieder in eure Klasse kommt. Fragen kostet bekanntlich nix :)

Kommt auf das BL an. Die Rückgabefrist  kannst du googeln.

In NRW sollte die Frist von 3 Wochen nicht überschritten werden. Wichtig ist es, bis zur nä Arbeit abzugeben.