Kann ich in einer Klassenarbeit verschiedene Hand-Schriftarten benutzen?

6 Antworten

Man sieht wahrscheinlich, dass alle Handschriften zueinander gehören. Ich habe vier variable Handschriften... Nur sieht man bei mir nicht, dass sie von einer Person stammen.

Jedenfalls ist mir nie etwas passiert, manche Lehrer haben mich zwar schon darauf angesprochen, aber mehr auch nicht.

Picea007xyz  07.05.2021, 16:30

ich bekam schon damals deutlich schlechtere noten, wenn ich nicht schön schrieb als wenn ich ordentlich schrieb bei eben gleichem inhalt und wissen. und halte die regel ein, ein drittel rand zu lassen an der seite für die korrektur und nur einseitig die blätter beschreiben. und abätze machen.

blurryeyes22  07.05.2021, 16:32
@Picea007xyz

Ist mir auch schon mal passiert, meine Handschrift ist selbst dann nicht "schön", wenn ich mir Mühe gebe, aber inzwischen ist es besser geworden dadurch, dass ich dann auch mal Punkte abgezogen bekommen habe...

Picea007xyz  07.05.2021, 16:36
@blurryeyes22

eben und das ist sehr schade, wenn man deshalb Punkte weniger bekommt und die anderen oftmals Doofen, die wenig dazu beigetragen haben bei einem Gruppenreferat z.B. für das gleiche Referat oder die gleiche Hausarbeit nur wg. der schöneren Form die besser Note bekommen bei gleichem Inhalt und wenn man denen noch geholfen hatte....

Wenn du deine Schrift so wählst, dass man sie gut lesen kann, kannst du auch 5 verschiedene nehmen, obwohl ich den Wert dieses Ansinnen nicht verstehe, Entscheidend ist der Inhalt , nicht der Schriftstil

Und wenn der Lehrer nicht erst raten muss, was da steht, wird er auch mehr Lust haben, das positiv zu werten.

Wenn alles falsch ist, kann dir der Lehrer eine 6 geben. Solange alles lesbar ist, ist nur der Inhalt relevant.

Picea007xyz  07.05.2021, 16:31

vor allem bei jura zählt auch die äußere form extrem mit.

KerberoZ  07.05.2021, 16:33
@Picea007xyz

Wer Jura studiert schreibt aber nicht "benutzen tut". Daher gehe ich mal davon aus, dass es um die normale Schule geht :P

Picea007xyz  07.05.2021, 16:34
@KerberoZ

habe ich auch nie geschrieben "benutzen tut".Ja, ich habe früher auch Jura studiert.

schreib so lesbar wie es geht, denn damit bekommst du dann bessere noten bei gleichem inhalt und ärgere den lehrer nicht mit unlesbaren schriften.

Solange es lesbar ist, ist es doch kein Problem.