Wann merke ich es ob ein Silbe betont oder unbetont ist?

1 Antwort

Das merkt man von ganz alleine, indem man sich die Verse laut vorliest. Außerdem kann man bei mehrsilbigen Wörtern versuchen, die Betonung extra verkehrt auszusprechen - dann fällt das noch einmal mehr auf.

Beispielsweise das Wort Liebe. Man sagt im Grunde genommen Liebe, also wird die 1. Silbe betont. Nun versuch mal LieBe zu sagen. Du merkst, das hört sich ganz anders/ falsch an.

Genau so geht man einfach immer vor.

Beim Metrum [Versmaß] ist das natürlich noch mal etwas anderes, dafür gibt es verschiedene Arten (Jambus, Trochäus, Daktylus, ...) und die muss man dann durch die Reihenfolge der Betonung herausfinden. Ich weiß allerdings nicht, ob das hier auch gefragt ist. In diesem Falle könnte man bei Google noch einmal nachschauen.

EmreNeedAnswer
Beitragsersteller

ist gefragt

KleinerKeks135  05.12.2016, 00:10
@EmreNeedAnswer

Dann musst du dir die Regeln anschauen (und auswendig lernen).

Bei jedem Vers lässt du Jambus etc. erst einmal weg und schaust dir nur ganz allgemein die Betonung an. Wenn du mit einem Strich oder x die betonten Silben markierst, kannst du hinterher ein Schema erkennen.

Diese Seite erklärt das ganz gut, da kann man mal nachschauen: http://wortwuchs.net/versmass/

Und keine Sorge, falls du das Metrum nicht immer bestimmen kannst. Manchmal ist es nämlich so, dass es keine 100% richtige Angabe gibt und auch Lehrer haben manchmal ihre Probleme mit diesem Thema. Aber keine Sorge, auch das geht irgendwann vorbei und dann begegnest du dem Metrum vielleicht nie wieder ;)