Wann macht ihr Winterreifen drauf?

8 Antworten

Ich wechsle auf Winterreifen, sobald die Temperaturen konstant unter 7 Grad Celsius fallen, meistens im Oktober oder November. Der frühe Wechsel lohnt sich, da Winterreifen bei Kälte besser haften, auch wenn noch kein Schnee liegt. Wichtig ist, rechtzeitig zu wechseln, bevor der erste Frost oder Schneefall kommt.

Richtet sich nach Wetter und wie ich eine Termin in der Werkstatt bekomme. Da ich seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen unterwegs bin, entfällt dieser Krampf allerdings für mich

Dann wenn die Temperaturen Nachts konstant unter 10 Grad Celsius bleiben. Das kann in 2 Wochen oder 1.5 Monaten sein.

Da mein Winterauto das ganze Jahr auf Winterreifen läuft spare ich es mir. Der Oldie fährt nur im Sommer, deshalb hat er die Sommerschuhe an.

Auf meinem Transporter habe ich Ganzjahresreifen.

Meist wechsle ich (bzw mein Schrauber) Anfang/Mitte November.